Wer heute im Business erfolgreich sein will, der muss, um mit dem großen Peter F. Drucker zu sprechen, nicht nur die richtigen Dinge tun. Er muss auch nicht nur die Dinge richtig tun. Sondern er muss die richtigen Dinge richtig schnell tun. Das ist die Kernbotschaft in Martin Geigers neuem Buch „Schneller als die Konkurrenz“. Das Stichwort lautet: Steigerung der Produktivität!

Wettbewerbsvorteil Geschwindigkeit

Es geht um Tempo, um Geschwindigkeit. Die Erde dreht sich immer schneller, und nur solche Unternehmen haben dauerhaft eine gute Zukunft, die es schaffen, im Takt dieser neuen Zeit zu operieren. „Wettbewerbsvorteil Geschwindigkeit“ ist der Untertitel des Buches. Schnell ist gut, lautet die Message des Autors. Der Langsame wird überholt und abgehängt.

In allen Wirtschaftsbereichen und Branchen erwarten und verlangen Kunden kurze Reaktionszeiten der Anbieter. Wie sehr das Tempo das Business heute bestimmt, sieht man vor allem am Internethandel. Die Anbieter versuchen, ihre Konkurrenten mit immer kürzeren Lieferzeiten aus dem Felde zu schlagen. „Same Day Delivery“ ist inzwischen das Stichwort, also Lieferung noch am selben Tag. Vor anderthalb Jahren sorgte der Primus der Branche, Amazon, sogar mit der Meldung für Schlagzeilen, er werde in Zukunft die Ware schon verschicken, bevor der Kunde sie überhaupt bestellt hätte. Klingt komisch, ist aber so.

Höhere Produktivität = mehr Zeit für Dinge, die uns am meisten Spaß machen

Geiger, Produktivitätsexperte und „Effizientertainer“, gibt in seinem lesenswerten Buch viele Tipps, wie man das Kunststück vollbringt, einerseits seine Produktivität immer weiter zu erhöhen, andererseits aber nicht wegen dauerhaft hoher Geschwindigkeit mit einem Motorschaden auf der Strecke zu bleiben. Dazu verhelfen ihm zahlreiche positive wie negative Beispiele aus kleineren wie großen Unternehmen. Dabei zeigt er auch auf, dass eine Steigerung der Produktivität überhaupt nicht mit einer ständig zunehmenden persönlichen Arbeitsbelastung verbunden ist. Im Gegenteil muss es das Ziel sein, durch mehr Effizienz mehr Zeit für diejenigen Dinge zu bekommen, die uns am meisten Spaß machen (Familie, Sport, Hobbies etc.).

Natürlich: Man kann auch schnell in die falsche Richtung fahren. Hier kommt etwas ins Spiel, was Geiger die „Paradoxie der Schnelligkeit“nennt: „Um Dinge rasch erledigen zu können, müssen wir zunächst gründlich und langsam nachdenken“, schreibt er. Seine Forderung nach mehr Tempo und Geschwindigkeit bezieht sich hauptsächlich aufs Tun, aufs Handeln, aufs Machen. Dazu gibt Geiger zahlreiche Tipps und Hinweise, auch in der „Toolbox“ am Ende des Buches. Schnelles Handeln ersetzt nicht vorheriges gründliches Nachdenken, sondern ist die Folge davon.

Roter-Reiter-Fazit: „Schneller als die Konkurrenz“ von Martin Geiger sei allen Unternehmern, Selbstständigen und Managern ans Herz gelegt, die auf dem Business-Highway lieber die Konkurrenten im Rückspiegel sehen, statt deren Rücklichter durch die Windschutzscheibe.

Damian Sicking, www.Roter-Reiter.de

Martin Geiger: Schneller als die Konkurrenz. Wettbewerbsvorteil Geschwindigkeit. Mit einem Vorwort von Michael Rummenigge. Gabal, 188 Seiten, 19,90 Euro, ISBN: 3869367032

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