• Direkt am Fähranleger von Sylt nach Dänemark verkauft Isabell Lorraine Arrenberg in ihrem kleinen Laden CUPCAKE SYLT köstliche Kleinigkeiten.
    Direkt am Fähranleger von Sylt nach Dänemark verkauft Isabell Lorraine Arrenberg in ihrem kleinen Laden CUPCAKE SYLT köstliche Kleinigkeiten.
  • CUPCAKES in allen erdenklichen Geschmacksrichtungen! Jeder einzelne wird von Isabell in liebervoller Handarbeit gebacken.
    CUPCAKES in allen erdenklichen Geschmacksrichtungen! Jeder einzelne wird von Isabell in liebervoller Handarbeit gebacken.
  • Während der Hochzeits-Saison kommt Isabell aus dem Backen gar nicht mehr heraus. Dann lädt sie ihr GLÜCKSMOBIL bis oben hin voll und tuckert von Event zu Event.
    Während der Hochzeits-Saison kommt Isabell aus dem Backen gar nicht mehr heraus. Dann lädt sie ihr GLÜCKSMOBIL bis oben hin voll und tuckert von Event zu Event.
  • Von den Inselbewohnern wird Isabell Arrenberg liebevoll
    Von den Inselbewohnern wird Isabell Arrenberg liebevoll
  • Die perfekte Verschnaufpause? Mit einem kleinen Kuchen das Meer am Strand von Kampen genießen!
    Die perfekte Verschnaufpause? Mit einem kleinen Kuchen das Meer am Strand von Kampen genießen!

6681_355014384599306_1042336158_n

Cupcakes sind nicht nur ihre kulinarische Leidenschaft – Isabell Lorraine Arrenberg hat ihr süßes Hobby zum Beruf gemacht. Auf Sylt verkauft die 28-Jährige selbstgemachte Törtchen in ihrem kleinen, pinken Glücksmobil. Mit Roter Reiter hat sich Isabell über ihren Arbeitsalltag unterhalten und erzählt, wie es zu der mutigen Entscheidung gekommen ist, ganz anders zu arbeiten. 

 

Magst du dich kurz vorstellen? 

Mein Name ist Isabell Lorraine Arrenberg und ich betreibe einen kleinen Cupcake-Shop auf Sylt. Dort verkaufe ich in liebevoller Handarbeit gebackene, kleine, süße Törtchen. Ich werde diesen Sommer 28 Jahre alt und komme ursprünglich aus Wuppertal.

Du hast Wirtschaftswissenschaften studiert: Warum jetzt ausgerechnet Cupcakes?

295167_265317116902367_1936086734_nCUPCAKE SYLT ist ein echtes Baby! Aus einer Vision ist mittlerweile ein richtiges, kleines Glückskonzept gewachsen.

Nach meinem Abitur absolvierte ich zuerst meine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau. Berufsbegleitend studierte ich dann abends und am Wochenende Wirtschaftswissenshaften an der FOM in Düsseldorf. Während diesem sehr straffen Programm war Backen immer mein Ausgleich! Doch zu dieser Zeit nicht mehr als ein Hobby. Die Rezepte meiner beiden Großmütter konnte ich schon damals in- und auswendig. Und auch heute sind sie noch fester Bestandteil vieler Köstlichkeiten von CUPCAKE SYLT.

Wie ist die Idee zu CUPCAKE SYLT entstanden?

Irgendwann kam dieser Moment, da wusste ich: Ich möchte das so nicht mehr! Ich wollte definitiv raus aus der Stadt. Irgendwann landete ich dann auf Sylt und war sofort verzaubert.

Hier wollte ich meine Vision sofort umsetzen. Die Entscheidung und Planung wurde immer konkreter. Und dann ging es im Februar 2012 los! Erst mit einem kleinen SHOP direkt am Fähranleger von Sylt nach Dänemark. Dann mit einem täglich wachsenden Catering-Service. Und nun bin ich zusätzlich mit meinem kleinen GLÜCKSMOBIL unterwegs.

Es war eine mutige Entscheidung, meinen durchaus sympathischen Job im Marketingbereich zu kündigen und meinen Cupcake-Traum zu verwirklichen. Meine wundervolle Familie hat mich von Anfang an sehr unterstützt und mir einen doppelten Boden geboten. Ohne sie hätte ich den Schritt in die Selbstständigkeit sicher nicht gewagt.

Wie haben die Sylter auf die süßen Köstlichkeiten reagiert? 

Zum Glück ganz großartig! Innerhalb von nur einem Jahr haben sich so viele Türen geöffnet und treue Stammkunden gefunden. Und täglich kommen neue Sylter, sowie Gäste der Insel zu uns, um sich selbst von den süßen Köstlichkeiten zu überzeugen.

Aber trotzdem bleibt Sylt ein „hartes Pflaster“: Hohe Lebenshaltungskosten und ein straffes Saisongeschäft lassen kaum Zeit, um Fehler zu machen – zumindest nicht von März bis Oktober.

Wie sieht ein ganz normaler Arbeitstag bei dir aus? 552912_247689181998494_659357551_n

Das Schöne ist, dass es tatsächlich keinen normalen Arbeitstag gibt. In der Regel geht es sehr früh morgens mit dem Cupcakes-Backen los. Dann startet von 12-18 Uhr der Verkauf. Nach Feierabend wird das GLÜCKSMOBIL für den nächsten Tag startklar gemacht. Denn Samstagfrüh geht es auf den Wochenmarkt. Bevor es aber spät abends für den „Bürokram“ noch mal an den Schreibtisch geht, gibt es immer einen Moment zum Durchatmen. Und den verbringe ich am liebsten am Strand von Kampen! Ein wundervoller weißer Sandstrand mit den Wellen der rauen Nordsee. Wenn die Abendsonne sich im Meer spiegelt, weiß ich ganz genau, dass ich angekommen bin. Und dass der Weg raus aus der Stadt jede Hürde wert war.

Welche Idee steckt hinter deinem kleinen „Glücksmobil“?

Die Idee des GLÜCKSMOBILs ist es, das Glück zu den Kunden zu bringen!  Zweimal wöchentlich stehen wir im Herzen von Sylt in Westerland auf dem Wochenmarkt. Zusätzlich fahren wir auf Events und Hochzeiten. Da ich mit dem GLÜCKSMOBIL an so vielen verschiedenen Orten bin, lerne ich unglaublich viele interessante Menschen kennen.

Das Arbeiten mit dem GLÜCKSMOBIL macht unheimlich viel Spaß! Früh morgens tuckere ich mit dem vollgeladenen Mobil über die Insel – es fährt kaum schneller als 50 km/h! Ich steuere meine Stammplätze an, lasse die Verkaufsklappen hoch, stell Blumen auf und dann geht’s auch schon los. Die Damen erfreuen sich dann an einem leckeren Cappuccino und kaufen Cupcakes. Während die Herren meistens eher das Auto bestaunen.

image7

Was macht dir an deiner Arbeit am meisten Spaß?

Die Eigenständigkeit, das kreative Schaffen und der komplette Prozess – von der Idee bis hin zu den Kunden, die vor mir und meinen Cupcakes stehen und begeistert sind. Und die abwechslungsreichen Arbeiten: nächtliche Mails beantworten, Ideen entwickeln, Werbeaktionen planen und umsetzen und dann morgens wieder im Shop zu stehen, zu backen und zu putzen. Nur auf die Buchführung und das Controlling könnte ich gut mal verzichten. Aber da ich Wirtschaftswissenschaften studiert habe, weiß ich, wie wichtig auch dieser Teil ist.

Hast du nun deinen Traumjob gefunden?

Definitiv: JA! Es ist nicht nur ein Job, es ist mein Leben und meine Leidenschaft. Es gibt ja auch kaum einen Feierabend. Denn egal wohin ich komme heißt es: „Moin, Miss Cupcake!“. Und genau das liebe ich!

Vielen Dank für das nette und interessante Interview über deine Art, anders zu arbeiten! 

 

Fotos: (c) Cupcake Sylt

Interview: Lena Riedmann, Roter Reiter Work-Style-Magazin

Weitere Artikel zum Thema „Anders arbeiten“ findest du hier.