Von Tieren kann man bekanntlich viel lernen. Neulich war im Internet ein Video zu sehen, in dem ein Hausschwein eine Ziege vor dem Ertrinken rettet. Dazu ein Kommentar: „Tiere zeigen uns, wie es geht“.

Einer, der sehr gerne ins Reich der wilden Tiere schaut, um seine Botschaften zu verdeutlichen, ist der Erfolgscoach und Bestsellerautor Lothar Seiwert. Bereits 2007 veröffentlichte er das Buch „Die Bären-Strategie“. In Form einer Fabel zeigt Seibert in diesem Buch auf, wie wir es schaffen, unser Leben zu verbessern, unsere Ziele zu erreichen und uns auf das Wesentliche zu konzentrieren. Jetzt, in seinem neuen Buch „Die Tiger-Strategie“, greift Seiwert erneut zum Stilmittel der Fabel. Eine Fabel ist ja eine Erzählung mit belehrender Absicht, in der vor allem Tiere menschliche Eigenschaften besitzen und auch menschlich handeln. In seinem neuen Buch erzählt Seiwert die Fabel vom ängstlichen Tiger Ravi, der nach und nach lernt, worauf es ankommt, damit er ein starker und gefürchteter „Meisterjäger“ wird und er so seinen Traum zu verwirklicht.

Die fünf Schlüsselkompetenzen für den Weg nach oben

„Mit der Tiger-Strategie“, schreibt Seiwert im Vorwort, „lege ich erstmals die Erfolgsprinzipien offen, nach denen ich ein Leben lang gehandelt habe.“ Auch bei anderen erfolgreichen Menschen hat Seiwert diese fünf „Schlüsselkompetenzen“ entdeckt. Sie lauten:

  • Klarheit
  • Kraft
  • Kampfgeist
  • Konzentration
  • Konsequenz

Und warum nun gerade Tiger-Strategie? Weil der Tiger, schreibt Seiwert, „wie kein anderes Tier für genau diese fünf Qualitäten“ steht. Nochmal O-Ton Seiwert: „Im Tiger vereinen sich die fünf Schlüsselkompetenzen, die mein Denken und Handeln geprägt haben, auf harmonische Weise.“ Aufgrund dieser Parallelen ist „Die Tiger-Strategie“ auch Seiwerts persönlichstes Buch. Im Nachwort erzählt er davon, welche Schwierigkeiten er am Beginn seiner Karriere als Erfolgsautor zu überwinden hatte und wie es ihm gelungen ist, nach und nach seine Ziele zu erreichen und seinen großen Traum zu verwirklichen.

„Wer sich in den Dschungel wagt, wird mit Beute belohnt.“

Es sind im Wesentlichen zwei Botschaften, die Seiwert uns mitgibt. Die eine hat er in den Untertitel des Buches gepackt. Sie lautet: „Wer für seine Erfolge nicht selber sorgt, hat sie nicht verdient – Die Kraft steckt in dir!“ Und die zweite, vielleicht wichtigere: „Wer sich in den Dschungel wagt, wird mit Beute belohnt.“ Das heißt natürlich: Raus aus der Komfortzone und Kuschelecke, nimm dein Schicksal selbst in die Hand!

Seiwerts Tiger-Buch ist, wie wir es von seinen zahlreichen anderen Büchern kennen, leicht und unterhaltsam zu lesen. Kopfkissenlektüre. Überdies ist es mit zahlreichen, großartigen Fotos von Tigern und anderen Tieren der Wildnis geschmückt. Obwohl Seiwert eine klare Botschaft vermittelt, ist es kein Lehrbuch im üblichen Sinne. Seiwert zitiert keine Forschungsergebnisse, um daraus seine Handlungsempfehlungen abzuleiten. Er appelliert vielmehr an unsere Einsichtsfähigkeit und läßt die Fabel für sich selber sprechen.

Was sind Sie: Papiertiger, Schmusetiger oder Powertiger?

Wie schon in seinem Buch „Die Bären-Strategie“ steht auch in diesem Werk am Anfang ein Test – ein Selbsttest. Damit können wir herausfinden, wie es um unsere eigenen Tigerqualitäten steht. Der Test besteht aus 20 Fragen. Das Ergebnis zeigt an, wie stark wir in den fünf Erfolgsprinzipien (Klarheit, Kraft, Kampfgeist, Konzentration und Konsequenz) sind und ob wir eher „Papiertiger“, ein „Schmusetiger“ oder ein „Powertiger“ sind.

Roter-Reiter-Fazit: „Die Tiger-Strategie“ ist ein schönes Buch zum Selberlesen und Verschenken. Seiwert zeigt auf, worauf es ankommt, wenn man aus seinem Leben etwas machen will. Klarer Lesetipp für alle, die noch nicht den Mut haben, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen.

Damian Sicking, www.Roter-Reiter.de

Lothar Seiwert: Die Tiger-Strategie. Wer für seine Erfolge nicht selber sorgt, hat sie nicht verdient – Die Kraft steckt in dir! Ariston, 160 Seiten, 16,99 Euro, ISBN: 3424201391

Dieses Buch jetzt bei Managementbuch.de bestellen.