Früher! Ja, früher, da waren wir alle mal fit. Fußball, Leichtathletik, Schwimmen, Kampfsport, meinetwegen auch Tennis – irgendeinen Sport haben wir doch fast alle gemacht. Doch dann kam irgendwann die Karriere, vielleicht auch die Gründung des eigenen Unternehmens, Familie auch noch – und auf einmal hatten wir keine Zeit mehr für unseren Sport. Hatten Wichtigeres zu tun. Und hatten dann auch einfach irgendwie kein Lust mehr.

Und jetzt sind wir Mitte oder Ende 30, vielleicht auch in den 40ern, und sind das Gegenteil von fit. Wenn wir ein paar Treppenstufen gehen, bricht uns vor Anstrengung der Schweiß aus, und aus dem Sofa kommen wir kaum ohne fremde Hilfe heraus. Liegestützen, Klimmzüge, Klappmesser? Komm, geh weiter! Sagen wir doch, wie es ist: Wir sind total unfit, also körperlich, richtige Schlaffis. Und: Man sieht es uns auch an. Rettungsringe an den Hüften, die Brust, naja, reden wir nicht drüber, keine Muskeln an Armen und Beinen, und der Hintern ist vom vielen Rumsitzen platt und breit wie eine Pizza im XXL-Format.

Willkommen beim härtesten Athletiktrainings unter der Sonne

Und dann, eines Tages, vermutlich als wir nackt vor dem Badezimmerspiegel stehen, kommt die Einsicht: Das kann so nicht weitergehen, wir müssen was tun, wir wollen wieder fit sein und auch so aussehen.

So ungefähr erging es auch dem amerikanischen Journalisten Stephen Madden. Eines Morgens stand er auf und hatte die Entscheidung getroffen, wieder fit zu werden, seinen aus dem Leim geratenen Körper wieder zu trimmen und schön und stark zu werden. Und er entdeckte eine neue Sportart für sich: Crossfit. Crossfit ist ein Athletiktraining, das – wie kann es anders sein? – in den USA in den 1980er Jahren erfunden wurde und von hier aus den Globus eroberte. Auch in Deutschland gibt es mittlerweile in jeder Stadt immer mehr „Boxen“ – so nennt man die Studios, in denen Crossfit angeboten wird. Im Wesentlichen handelt es sich bei Crossfit um eine hochintensive Mischung aus Gymnastik, Leichtathletik und Bodybuilding mit sehr kurzen Ruhepausen zwischen den Übungen. Die Übungseinheiten heißen in der Crossfit-Sprache „WODs“, was die Abkürzung für „Workout of the day“ ist.

Der „Kotz-Kübel“ darf in keiner anständigen Crossfit-Box fehlen

Das Buch von Stephen Madden heißt „Mein WOD-Tagebuch“ und er beschreibt darin, wie er zu Crossfit gekommen ist und welche Erfahrungen er mit diesem Sport gemacht hat. Streng genommen handelt es sich nicht um ein Tagebuch – zumindest nicht so, wie wir es üblicherweise verstehen -, und der Titel des amerikanischen Originals heißt denn auch anders: „Embrace the suck“, was im Deutschen so viel wie „Reiß dich zusammen!“ bedeutet. Und das trifft es ganz gut: Denn Crossfit gilt als eine der härtesten Trainingsformen überhaupt, und ein Einrichtungsgegenstand, der in keiner „Box“ fehlen darf, ist der Kübel, in den man sich übergeben kann. So ist denn auch das Buch von Madden in weiten Teilen genau genommen eine Leidensgeschichte. Eine faszinierende Leidensgeschichte, wie man hinzufügen sollte.

Das Besondere an dem Buch – und auch das Gute – ist diese Innensicht im wahrsten Sinne des Wortes. Zum einen die Innensicht aus der Perspektive desjenigen, der Crossfit für sich entdeckt hat und uns einen Eindruck davon vermittelt, wie diese Szene tickt (zum Beispiel „Gib niemals auf!“ – es sei denn, du hast eine Verletzung wie eine ausgerenkte Schulter oder so etwas). Und zum anderen die Innensicht von Stephen Madden. Er scheut sich nicht davor, uns an seiner Schwäche, an seinen Selbstzweifeln, an seinen Komplexen, auch an seinem Schamgefühl teilhaben zu lassen. So ist denn auch das Buch dort am stärksten, wo es ganz persönlich wird.

Roter-Reiter-Fazit: „Mein WOD-Tagebuch“ ist kein Ratgeberbuch nach dem Motto „So werden Sie fit in 90 Tagen“, sondern ein lesenswerter Erlebnis- und Erfahrungsbericht eines Mannes, der aus seiner Komfortzone ausbricht und sich mit dem Crossfit-Trainingskonzept ein Stück weit neu entdeckt und neu erfindet.

Damian Sicking, www.Roter-Reiter.de

Stephen Madden: Mein WOD-Tagebuch. Was ich beim härtesten Training der Welt über das Leben lernte. books4success, 192 Seiten, 19,99 Euro, ISBN: 3864703107

Dieses Buch jetzt bei Managementbuch.de bestellen.