Kein Grund zur Sorge, wenn Sie öfter mal „Stimmen hören“. Das ist kein Defizit, sondern eine sehr nützliche Fähigkeit. Denn so sind Sie in der Lage, Ihrem Gegenüber nicht nur zuzuhören, sondern auch die versteckten Botschaften zu interpretieren, die unsichtbaren Schwingungen wahrzunehmen und zu deuten. Sie erfahren dann sehr viel über Temperament und Gefühlslage Ihres Gegenübers, ohne auch nur eine einzige Frage stellen zu müssen.

Silke Volkmann weiß, wie das funktioniert. Die Kommunikationsexpertin und Stimmtrainerin erklärt in ihrem Praxisbuch „Der kleine Stimmkompass“, warum die Stimme die wichtigste Visitenkarte der eigenen Persönlichkeit ist und wie Sie – mit etwas Training – beim Sprechen überzeugend(er) und sympathisch(er) rüberkommen. Insgesamt 21 „Impulse“ hat die Autorin dafür zusammengestellt. Stimmübungen sind selbstverständlich dabei, aber auch mentale Tipps für die wichtige Präsentation vor dem Chef und sogar ein paar Kunstgriffe beim Einstieg in den Flirt.

Sich selber besser präsentieren

Ihren überzeugenden Auftritt können Sie üben, ganz allein und ohne Publikum. Zunächst sollten Sie dabei kritisch in sich „hereinhören“ und die Unterschiede spüren: Wie verändert sich die Stimme mit einer veränderten Stimmung? Was passiert mit der Atmung, wenn Sie sich freuen, ärgern oder sehr aufgebracht sind? Wie ist Ihre Körperhaltung beim Stehempfang? Eher Marke „Ich mach mich unsichtbar“ oder stehen Sie – im wahrsten Sinne des Wortes – mit beiden Beinen fest im Leben? Lernen Sie zunächst Ihre Persönlichkeit besser kennen, bevor Sie an Feinjustierung und Korrekturmuster denken. Volkmann ist dabei ein sehr guter Coach. Sie durchleuchtet alle Facetten der Selbstdarstellung – im Business und privaten Umfeld. Die Erkenntnisse daraus sind hilfreich, um sich selbst besser zu positionieren und andere korrekt einzuschätzen – unabhängig von dem, was Sie gerade sagen.

Roter-Reiter-Fazit: „Der kleine Stimmkompass ist ein wichtiger und praxisnaher Ratgeber für alle, die in ihrem Job eine Sprechrolle einnehmen, ganz gleich ob per Telefon im Call Center oder als Verkäufer im Kundendialog.

Oliver Ibelshäuser, ww.Roter.-Reiter.de

 

Zum Buch: Silke Volkmann: „Der kleine Stimmkompass“, Verlag Silke Volkmann 2014