Die Geschichte ist an vielen Stellen im Netz zu finden, aber immer wieder interessant zu lesen:

Ein Professor steht vor seinen Studierenden und beginnt andächtig damit, einen Glaskrug mit großen Steinen zu befüllen. Dann fragt er die Studierenden, ob der Krug voll sei, was sie bejahen. Dann holt er Kieselsteine hervor und schüttet diese zwischen die großen Steine. Dasselbe passiert mit feinem Sand und schließlich kippt er auch noch eine Flasche Bier in den Krug. Was soll uns nun diese Geschichte sagen? Ganz einfach: Die großen Steine passen nur in den Krug, wenn wir sie zuerst hineingeben.

Finde deine Edelsteine

„Die spannende Frage, die Du Dir nun stellen darfst, lautet: Mit was füllen sich Deine Tage normalerweise?“, fragt Cordula Nussbaum in ihrem Buch „Lass mal andere arbeiten!“. Sind es wertvolle große Steine wie Zeit mit der Familie? Selfcare? Das Voranbringen von beruflichen Projekten? Sind es Kieselsteine, Dinge wie Rechnungen überweisen oder Staub saugen, die gemacht werden müssen, aber dich nicht wirklich bereichern?

Oder füllen sie sich mit Sand, also etwa endloses Scrollen durch die Instagram-Timeline oder das Schauen einer Serie nach der anderen? „Wenn sich Deine Krüge schneller mit Sand und Kiesel füllen, als Dir lieb ist, und Du deshalb nicht genügend Raum mehr für Deine wichtigen Steine hast, dann dürfen wir darüber nachdenken, was Du ab sofort in Deinem Alltag verändern kannst“, so die Autorin.

Du bist für vieles entbehrlich

In ihrem Buch zeigt sie, wie wir lernen, Aufgaben abzugeben und das dafür notwendige Mindset aufzubauen. Denn oftmals führen (un-)bewusste Glaubenssätze dazu, dass wir im Job und in der Familie nicht daran denken, anderen Aufgaben abzugeben oder sogar externe Unterstützung zu suchen. Schließlich macht sich doch das bisschen Haushalt von allein, oder?

Und andere Aufgaben können nur wir erledigen, weil wir das am besten können, weil wir uns verantwortlich fühlen oder andere nicht damit belasten möchten. Cordula Nussbaum deckt genau solche Annahmen auf und stellt die fünf goldenen Prinzipien für ein erfolgreiches „Tu Du!“ auf. Und dann motiviert sie dazu, wirklich ins Machen zu kommen und das (Arbeits-)Leben von Aufgaben zu befreien, die von den wirklich wichtigen Dingen, den Diamanten unter den Steinen, abhalten.

Roter-Reiter-Fazit

Tu Du! Cordula Nussbaum zeigt in ihrem Buch, wie wir lernen, Aufgaben abzugeben und unseren (Arbeits-)Alltag von unnötigen Routinen oder Ablenkungen freizumachen – für die wirklich wichtigen Dinge im Leben.

Cordula Nussbaum: Lass mal andere arbeiten! Wie Du Aufgaben gekonnt abgibst
GABAL Verlag GmbH, 2020.
208 Seiten, 17 Euro

ISBN 978-3-96739-013-1

Jetzt bei managementbuch.de bestellen.