– Ein beruhigender Schreibtisch für einen hektischen Arbeitsalltag

Jannis Ellenberger wurde 1974 in Kassel geboren, ist gelernter Möbeltischler und studierte anschließend Gestaltung. Seit 2006 hat Jannis sein eigenes Studio Namens ellenbergerdesign in Bremen. Mit der „private space furniture“- Kollektion entwarf er 2011 funktionale Möbel im leicht skandinavischen Stil.  Seit diesem Jahr betreibt er seinen eigenen Online-Shop. Neben Leuchten, Gartenmöbeln und Sofas, entwirft Jannis auch Schreibtische. Wir haben genauer nachgefragt: Was muss ein Schreibtisch alles leisten, um einen guten Job zu machen? Was ist Jannis selbst bei seinen Entwürfen am wichtigsten? Und wie sieht sein ganz persönliches Schreibtisch-Verhalten als Designer aus? Ein exklusives Schreibtisch-Gespräch:

Was muss ein guter Schreibtisch haben und leisten können?

 

 

 

Das kommt ganz darauf an, wo ein Schreibtisch stehen soll und von wem er genutzt wird! Ob Du mehrere Stunden täglich in deinem Home Office arbeitest oder nur nach Feierabend mit dem Laptop in einer kleinen Stadtwohnung ein paar Kleinigkeiten erledigst, macht einen großen Unterschied. Und verlangt  nach zwei komplett unterschiedlichen Konzepten. Und ein professioneller Arbeitsplatz in einem Großraumbüro stellt noch einmal ganz andere Anforderungen. Einiges haben jedoch all diese Konzepte gemeinsam: Sie müssen eine gute und einfache Organisation der Arbeitsutensilien ermöglichen. Zum Beispiel ist heute Pflicht, beim Schreibtisch auch Lösungen für das Kabelmanagement zu bieten.

Was macht deine Schreibtische besonders oder einzigartig? Auf was achtest Du beim Entwerfen am meisten?

 

 

 

 

Mir geht es stets darum, als Gegenpol zur hektischen Außenwelt eine Atmosphäre der Entspannung und Ruhe zu schaffen. Das gilt letzten Endes genauso für Privaträume wie für Arbeitsplätze. Das heißt: klare Formensprache, ausgewogene Proportionen, zurückhaltende Farben, natürliche Materialien wie Holz… meine Entwürfe drängen sich nie in den Vordergrund, wirken vielmehr beruhigend.

Was darf an einem guten Arbeitsplatz deiner Meinung nach nie fehlen?

 

 

 

Eine gute Akustik spielt genauso wie eine gute Beleuchtung eine sehr wichtige Rolle. Wenn nicht ausreichend Tageslicht zur Verfügung steht, muss dieser Aspekt bei der Raumgestaltung besonders sorgfältig ausgearbeitet werden. Fakt ist, wir verbringen einen erschreckend großen Anteil unseres Lebens am Arbeitsplatz. Da muss alles stimmen. Ergonomische Aspekte genauso wie ästhetische. Und da tut sich einiges, selbst von Seiten der Gesetzgeber. Sehr fortschrittlich ist hier z.B. ein dänisches Gesetzt, das für jeden Arbeitsplatz höhenverstellbare Tische vorschreibt, damit man wechselseitig im Sitzen und Stehen arbeiten kann.

Sitzt Du selbst viel am Schreibtisch?

 

 

 

Ja. Wobei ich meinen Beruf auch deshalb sehr schätze, weil die Arbeiten sehr abwechslungsreich sind. In einem kleinen Studio wie dem meinen verbringe auch ich selbst noch viel Zeit stehend bei Arbeiten an Modellen oder gar in der Werkstatt.

Was machen viele Designer beim Entwerfen eines schicken Schreibtisches falsch?

 

 

 

Darüber möchte ich nicht urteilen. Wenn allerdings ein Produkt weder dem späteren Verwendungszeck ausreichend gerecht wird, noch die Erwartungen aller am Wertschöpfungsprozess Beteiligten (vom Designer über den Produzenten bis hin zum Verkäufer) erfüllt, ist etwas falsch gelaufen. Das Gute daran ist, das auf diese Weise in der Regel der Markt schlechte Entwürfe von selbst aussortiert.

Was hältst Du davon, dass viele Menschen immer häufiger ohne eigenen Schreibtisch arbeiten? Z.B. Sich im Park auf eine Bank setzen oder an einem kleinen Cafétisch arbeiten?

 

 

 

Das ist doch super! Auch sich sitze gerade mit meinem Laptop bei mir im Wohnzimmer in der Mittagssonne bei weit offener Balkontüre – da einer meiner Jungs krank im Zimmer nebenan liegt. Je mehr Abwechslung ein Arbeitsumfeld bietet, desto besser. Allerdings erfordern viele Arbeiten ein so hohes Maß an Konzentration, dass ich dann doch eher eine ruhigere Umgebung zum Arbeiten brauche.

 

Wir bedanken uns recht herzlich bei Jannis Ellenberger für das nette Schreibtisch-Gespräch und die vielen nützlichen Informationen, die wir aus diesem Gespräch ziehen konnten.

Worauf Du beim nächsten Schreibtisch-Kauf also achten solltest:

– Dass der Schreibtisch eine gute und einfache Organisation der Arbeitsutensilien bietet.

– Dass der Schreibtisch eine Lösung fürs Kabelmanagement bietet.

– Dass der Schreibtisch durch seine Farbe oder das Material keine Unruhe oder Chaos verbreitet.

– Dass ausreichend Tageslicht und eine gute Akustik am Arbeitsplatz vorhanden sind.

– Dass ergonomische Aspekte berücksichtigt werden.

Interview/Text: Lena Riedmann

Fotos: (c) ellenbergerdesign