In den vergangenen Jahren haben sich viele Berater und Coaches mit digitalen Möglichkeiten beschäftigt, sodass sie ihrer Arbeit auch nachgehen können, wenn keine Treffen in Präsenz möglich sind. Für viele war es erst einmal eine Notlösung, aber für einige haben sich die Vorteile von Blended Counseling und Coaching-Methoden schnell erschlossen. „Wurde bislang vor allem oder gar ausschließlich in Präsenz (und somit eher regional verortet) beraten, ermöglichen die Distanz-Formate im Grunde ein weltweites, ortsunabhängiges Einzugsgebiet“, fassen es Dennis Sawatzki und Lukas Mundelsee zusammen. Sie sind Berater, Coaches oder Supervisoren, die praktische Erfahrungen wie auch theoretische Kenntnisse im Blended Counseling und Coaching zusammenbringen.

Das Beste aus analogen und digitalen Welten

Aber was versteht man eigentlich unter Blended Counseling und Coaching? Für die Autoren beinhaltet das online-gestützte Coachen Formate wie Video, Messenger, E-Mail oder Aufgaben, die asynchron bearbeitet werden. Hinzu kommen die Beratung und das Coaching in Präsenz. „Die Formate lassen sich danach unterscheiden, ob (a) die Beratung in (physischer) Präsenz oder auf (räumliche) Distanz durchgeführt wird, ob (b) diese synchron oder asynchron abläuft und ob (c) analoge oder digitale (teilweise online-basierte) Problemlöse- und Kommunikationsmedien zum Einsatz kommen.“

So kann es möglich sein, sich regelmäßig, aber in größeren Abständen in Präsenz zu treffen und sich zwischenzeitlich in digitalen Formaten auszutauschen, Übungen durchzuführen und in Kontakt zu bleiben.

1x alles auf den Kopf

Auf jeder der 50 Karten finden sich jeweils eine Methode und auf einen Blick schnelle Infos zu der Art der Durchführung und den benötigen Hilfsmitteln sowie dem Zeitaufwand. Neben Methoden wie Walk to Talk, Bisoziation oder dem interaktiven Dramadreieck auf dem Systembrett findet sich dort auch die Kopfstandtechnik. Sie kann dann eingesetzt werden, wenn der Klient eine anscheinend unlösbare Frage hat oder er sich in einer schwierigen Situation befindet.

„Wir stellen das Problem sprichwörtlich auf den Kopf, um dadurch neue Perspektiven und Ideen zu generieren“, heißt es auf der dazugehörigen Karte. So überlegen Coach und Klient, wie sich das Problem verschlimmern oder zumindest nicht auflösen lässt – um im Anschluss durch die Umkehrung mögliche Lösungswege zu finden. Wer sich auf diese Arbeitsweise einlässt, kann seine Arbeit als Coach oder Berater nachhaltig vielseitig gestalten und noch mehr Menschen erreichen – eine klassische Win-win-Situation, oder?

Roter-Reiter-Fazit

In diesem Kartenset finden alle Berater und Coaches eine praktische Arbeitshilfe, die mit Blended Counseling und Coaching ihren Klientenkreis stetig erweitern wollen.

Lukas Mundelsee, Dennis Sawatzki: 50 Coachingkarten Blended Coaching & Counseling
Das Methodenset für einen gewinnbringenden Formate-Mix. Mit 32-seitigem Booklet und Online-Materialien. Beltz Verlag, 2022
EAN: 4019172300357

Jetzt bei managementbuch.de bestellen.