Setzt Ihr Unternehmen auch auf Eigenverantwortung? Halten Sie viel von dem gewissen Purpose einer Unternehmung? Legen Sie Wert auf Transparenz, Vertrauen und ein Denken out of the box? Schön! Und können Sie jetzt auch erklären, was das eigentlich ist, der Purpose, die Vision Ihres Unternehmens? Wie zeigt sich Transparenz in Ihrer Organisation? Und, der Härtetest: Wie halten Sie es mit der Mindfulness?

„Die gesamte Unternehmenssprache ist voll von immer wieder gebrauchten Begriffen und Wendungen, von Sprechblasen, die zwar nicht falsch, aber eigentümlich leer sind“, sagen Stefan Kaduk, Dirk Osmetz und Stefanie Rödel. „Es gibt gerade im Feld der Organisationskultur eine Reihe von Begriffen, Überzeugungen, Ausdrucksweisen und auch ,Sprüchen‘, die in ihrer inflationären Wiederkehr durchaus belustigen – vor allem dann, wenn es sich um unreflektierte Forderungen handelt.“ Die beiden promovierten Wirtschaftswissenschaftler haben sich mit der Philologin zusammengetan, um genau diese Sprechblasen, die Buzzwords der Unternehmenskultur, genauer zu beleuchten. Mit ihrem Buch bieten sie ein Glossar der häufigsten Business-Begriffe an, das zum Schmunzeln, aber auch zum Hinterfragen der Begrifflichkeiten einlädt.

Dazu gehört beispielsweise die trendige Fehlerkultur. Das Motto: Haben Sie Mut, Fehler zu machen, und schauen Sie, wie Sie aus gemachten Fehlern – im Sinne des Unternehmens – lernen. Schließlich wurden durch Fehler das Post-it, der Kugelgrill und sogar Viagra entdeckt! Die Autoren fassen es so zusammen: „Wenn man etwas versemmelt, dann sollte man wenigstens schauen, ob sich daraus noch was machen lässt.“ Und schon entsteht wieder der Druck, aus Fehlern etwas Großartiges zu machen. Ist das diese positive Fehlerkultur? Sicher nicht. Und so lautet zu diesem Glossarbegriff das Fazit: „… aus Schaden wird man nicht immer klug, aus Fehlern lernt man nicht immer und irren mag menschlich sein, aber manchmal auch ziemlich blöd.

Roter-Reiter-Fazit

Zeigen Sie den Mut, prüfen Sie Ihre Authentizität, kommen Sie aus Ihrer Komfortzone und lesen Sie dieses unterhaltsame Buch, um Ihren Worten und Botschaften mehr Inhalt zu geben.

Stefan Kaduk, Dirk Osmetz, Stefanie Rödel: Sprechblasen der Organisationskultur. Ein Glossar. Business-Begriffe bewusst benutzen
Beltz Verlag, 2021
108 Seiten, 19,95 Euro
ISBN: 978-3-407-36774-7

 

Jetzt bei managementbuch.de bestellen.