Mach es lean!

Montag, November 2, 2020 Erfolgsstrategien

Jedes Start-up sollte ein Buch über seine Erfolge und Fehlschläge schreiben: Das schlägt Gründer Jurgen Appelo halb im Witz und halb im Ernst vor. Er selbst macht es vor: In seinem Buch „Kreativ Denken, beherzt Machen, erfolgreich Skalieren“ stellt er 42 Werkzeuge aus dem agilen Arbeiten und Lean-Umfeld vor, die Führungskräfte nutzen können, um ihr eigenes Arbeitsumfeld agiler zu machen. Und das Tolle daran: Appelo stellt alle Tools aus seiner eigenen Erfahrung vor.

Daily Cafes: Remote zueinanderfinden

Theorie ist das eine, Praxis das andere. Das zeigt sich beispielsweise, wenn es um die Unternehmenskultur geht. Für agile und leane Start-ups ist das Daily Stand-up eine ganz wichtige Möglichkeit, Teams und Mitarbeiter auf einen Informationsstand zu bringen und Neuigkeiten auszutauschen. Diese Möglichkeit fällt bei Remote-Teams aber weg. Also einfach weglassen? Nein! „Viel zu schnell vergessen Teammitglieder, dass es bei regelmäßigen Zusammenkünften nicht nur um Kommunikation geht, sondern auch um die sozialen und vielschichtigen Aspekte der Teamleistungen“, erklärt Appelo. Klar kann der App-Entwickler dem Social Media Manager nicht bei der Lösung von kniffeligen Aufgaben helfen, aber ein Start-up arbeitet wie jedes andere Unternehmen an einem Ziel, und deshalb braucht es ein Gefühl von Gemeinsamkeit. „Ist das nicht auch der Grund, warum sich Freunde und Geschäftspartner zum Kaffee oder auf ein Bier treffen?

Einladung zum Ausprobieren

In seinem Ratgeber stellt er das Daily Cafe vor, mit dem er in seinem eigenen Start-up Kontakt hält. Es findet immer um dieselbe Uhrzeit statt und dauert etwa eine halbe Stunde, zwei bis drei große Themen werden besprochen, zu klärende Einzelheiten gehen zurück zu den Personen, die das jeweilige Thema besonders betrifft.

„Ein paar von uns haben gern ein warmes oder kaltes Getränk in der Hand, manchmal einen Ehepartner im Hintergrund oder eine Katze oder ein Baby auf dem Schoß“, erzählt Appelo. Mal seien alle anwesend, mal fehlten Leute oder hätten Urlaub. So beschwingt er von diesem – wie er es selbst nennt – „Cafe der Verrückten“ ist, so bringt er es auch rüber.

Auch viel komplexere Lean-Methoden und agile Arbeitstechniken bespricht er immer aus seiner eigenen persönlichen Erfahrung und Perspektive. Das macht den Ratgeber für Führungskräfte und Start-up-Gründer wirklich anwendbar, denn die Botschaft ist: Kenne deine Optionen und dann probiere aus, wie es für dich und dein Team am besten passt.

Roter-Reiter-Fazit

Agile Retrospektiven, Canvas, Unique Value Proposition oder Pitch Decks: Wer gleich in die Umsetzung gehen möchte und sich nicht lange mit der Theorie von Lean- und Agility-Methoden beschäftigen will, findet in Jurgen Appelo einen guten Ratgeber.

Jurgen Appelo: Kreativ Denken, beherzt Machen, erfolgreich Skalieren. 42 Werkzeuge für Führungskräfte, die sich und ihre Organisation verbessern möchten.
Vahlen Franz GmbH
227 Seiten, 29,80 Euro
ISBN: 3800661594

Jetzt bei managementbuch.de bestellen.