Geschäfte machen wir über WhatsApp, auch der Kundenservice läuft über Messenger, und Fragen beantwortet der Chatbot: Die interne und externe Kommunikation ist heute digital geprägt und hat ihre eigenen Regeln. Ist ein guter Stil in der Korrespondenz hier gar nicht mehr wichtig? Doch, sagt Bärbel Wedmann-Tosuner: Wenn es nämlich wirklich wichtig wird, wenn Projekte akquiriert oder andere nachhaltige und professionelle geschäftliche Beziehungen aufgenommen werden sollen, dann kommt es auf jedes Wort an. „Der korrekte Geschäftsbrief hat auch etwas mit Diplomatie zu tun“, sagt die Wirtschaftspädagogin. „Manches wird zwischen den Zeilen gesagt. Dafür bedarf es unbedingt präziser Formulierungen.“

Nehmen Sie in Ihren E-Mails noch „Bezug auf“ etwas? Bitten Sie „höflichst“ um Aufmerksamkeit, nehmen Sie ein Dokument noch „in Augenschein“? Oder zieren Ihre E-Mails auch Smileys und schreiben Sie Ihren Geschäftspartnern in derselben Art wie den Kumpels? In ihrem Bestseller „Geschäftsbriefe geschickt formulieren“ räumt die Trainerin und Coach mit überholten und veralteten Redewendungen auf und zeigt anhand vieler Best-Practice-Beispiele und Mustervorlagen, wie guter, zeitgemäßer Sprachstil aussieht – und wirkt.

Roter-Reiter-Fazit

„Geschäftsbriefe geschickt formulieren“ von Bärbel Wedmann-Tosuner ist ein übersichtlicher Ratgeber, der zeitgemäße Worte und Formulierungen für nahezu jeden Anlass und praktische Musterformulare für Anfragen, Angebote, Auftragsbestätigungen, Protokolle oder persönliche Anlässe im Geschäftsbetrieb, wie Danksagungen und Kondolenzschreiben, enthält.

Bärbel Wedmann-Tosuner: Geschäftsbriefe geschickt formulieren. So überzeugen Sie mit stilsicherer Korrespondenz, 10. Auflage
Metropolitan Verlag, 2020
160 Seiten, 14,95 Euro

ISBN 978-3-96186-049-4

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