Führen: Gern, aber wie?

Montag, Januar 11, 2021 Arbeitspraxis

Wie wurde man früher, also vor der Digitalisierung, zu einer Führungskraft? Es scheint so gewesen zu sein: In dem Moment, in dem ein Mitarbeiter zu einer Führungskraft wurde, übernahm er unbewusst oder bewusst bestimmte Handlungsmuster, Techniken und Denkweisen von Personen, unter denen er vorher selbst gearbeitet hatte. So wurde in einem Unternehmen mit den Jahren eine gewisse Führungskultur eingeschliffen und es war immer relativ klar, wie zu handeln war. Aber jetzt ist alles anders.

„Die meisten Führungsebenen sind einfach verschwunden. Das Ergebnis? Die einzig verbleibende Ebene bekommt häufig keine ausreichende Unterstützung“, stellen Scott Miller, Todd Davis und Victoria Roos Olsson in ihrem Ratgeber „Willkommen in deinem ersten Führungsjob!“ fest. Alle drei Autoren sind Führungskräfte-Experten bei FranklinCovey, einem der renommiertesten Leadership-Institute weltweit.

Neues Mindset für eine neue Arbeitswelt

Die flachen Hierarchien, selbstorganisierten Unternehmensstrukturen und Projektarbeit sorgen dafür, dass sich das Arbeitsfeld einer Führungskraft in den vergangenen Jahren enorm gewandelt hat. Wurden früher Aufgaben nach unten verteilt, organisiert und dirigiert, sind Führungskräfte heute mehr und mehr Coaches, die die Kompetenzen und Interessen ihrer Mitarbeiter erkennen und fördern, Prozesse anstoßen und begleiten.

Das braucht ein neues Mindset, soziale Kompetenzen und ein agiles Führungsverständnis. Aber was, wenn es niemanden gibt, zu dem man in dieser neuen Rolle aufblicken kann? Dann wird es schnell zu viel. „Viele fürchten sich insbesondere vor schwierigen Gesprächen. Wenn sie keine Unterstützung bekommen, ist die Gefahr groß, dass sie die Führungsrolle wieder aufgeben und ihrem Arbeitgeber am Ende sogar ganz den Rücken kehren“, so die Expertin und Experten von FranklinCovey.

Erprobte Methoden, von Experten empfohlen

In ihrem Ratgeber geben sie jungen Führungskräften sechs Methoden an die Hand, mit denen sie die schwierigsten Hürden meistern. Das Methoden-Set basiert auf dem FranklinCovey Workshop-Programm „Die 6 entscheidenden Methoden der Teamführung“. Nach jahrelanger Erprobung, so versprechen die Autorin und die Autoren, sind in diesem Ratgeber die besten Tools für eine schnelle und sichtbare Wirkung zu finden.

  1. Methode: Entwickle die Einstellung einer Führungskraft
  2. Methode: Führe regelmäßig 1-zu-1-Gespräche
  3. Methode: Richte dein Team auf Ergebnisse aus
  4. Methode: Schaffe eine Feedback-Kultur
  5. Methode: Steuere dein Team durch Veränderungen
  6. Methode: Setze deine Zeit und Energie richtig ein

Zu den wichtigsten Learnings gehört es demnach, wie eine Führungskraft zu denken und sich auf diese neue Rolle einzustellen. Das passiert vor allem in der praktischen Umsetzung, weshalb der Ratgeber eine große Anzahl an Tools anbietet, die Führungskräfte sofort umsetzen können.

Roter-Reiter-Fazit

Hier geht es gleich zur Sache: Die Führungskräfte-Experten von FranklinCovey wissen, wie Nachwuchs-Führungskräfte schnell und sicher in die neue Rolle schlüpfen können, um das Team von Beginn an gut und sicher zu führen.

Scott Miller, Todd Davis, Victoria Roos Olsson: Willkommen in deinem ersten Führungsjob! Die 6 entscheidenden Methoden der Teamführung.
GABAL Verlag GmbH, 2020.
240 Seiten, 25 Euro
ISBN:  978-3-96739-003-2

Jetzt bei managementbuch.de bestellen.