Die Idee ist ganz einfach: Podcast ist wie Radio – nur dass Hörende selbst bestimmen, wann sie Inhalte konsumieren. 2023 haben sechs Prozent der Deutschen (fast) täglich Podcasts gehört. Der Anteil der wöchentlichen Podcast-Nutzer*innen lag 2023 bei 13 Prozent – Tendenz steigend (statista). Und mit steigender Beliebtheit gibt es auch immer mehr Menschen, die mit einem Podcast durchstarten möchten. 

Mit Storytelling Botschaften senden

Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Man muss sein Gesicht nicht in eine Kamera halten und es braucht nur eine Stimme, eine gute Idee und gutes Equipment. Doch genau hier liegt auch schon die große Herausforderung. Mal hapert es am Popschutz des Mikros, mal an den sprachlichen Fähigkeiten der Podcast-Hosts – und manchmal auch an der Idee. Eine gute Vorbereitung und auch langfristig stringente Vorbereitung sind also das A und O. Das gilt auch für Unternehmen, die immer größeres Potenzial in einem hauseigenen Podcast sehen.

In Corporate Podcasts können Organisationen Themen besetzen, mit Expertise glänzen, fachliche Themen leicht verständlich erklären und neue Zielgruppen erreichen. Damit das Projekt Corporate Podcast nicht von Beginn an zum Scheitern verurteilt ist, bietet Oliver Schwartz mit seinem Ratgeber „Corporate Podcasts“ eine Anleitung in fünf Schritten, wie erfolgreiche Unternehmens-Podcasts geplant und produziert werden.

Jedes Thema lässt sich spannend erzählen

„Das wahre Potenzial von Storytelling entfaltet sich oft erst über einen längeren Zeitraum, in dem das Publikum eine tiefere Bindung zur Marke, zu Ihrem Unternehmen entwickelt“, so Oliver Schwartz. Und deshalb sollte ein Podcast auch immer nachhaltig geplant werden: Welche Ressourcen benötigen wir? Wie oft möchten wir eine Folge veröffentlichen? Wer spricht den Podcast ein? Wer plant die Themen – und wie groß spannen wir die Themenwelt des Podcasts eigentlich? 

Der Experte für strategische Kommunikation führt Stück für Stück durch die Planung und Durchführung eines Podcast-Projekts bis zum Mastering der Aufnahme. Besonders spannend und inspirierend sind die Best Practices, die einen Einblick in die Themen- und Branchenvielfalt von Corporate Podcasts geben. So bietet der Podcast „MS & ich – der Nurse Podcast“ von Novartis kurzweilige (Fach-)Impulse, die Fachkräften in ihrer Zusammenarbeit mit Multiple-Sklerose-Patient*innen und deren Angehörigen helfen. Die DATEV eG bereitet in ihrem Corporate Podcast 

„Steuern. Mit Recht!“ aktuelle Informationen für Steuerberatungen, Wirtschaftsprüfungen, Rechtsanwält*innen und an Steuerthemen interessierte Unternehmen auf. Also: Jedes Thema lässt sich spannend erzählen, es braucht nur einen Plan und gute Vorbereitung. Wie das geht, zeigt Oliver Schwartz. Und dann heißt es: Ab auf Sendung!

Roter-Reiter-Fazit

Ein praktischer Ratgeber für Unternehmen, die einen Corporate Podcast starten möchten und eine praktische Anleitung suchen. Neben den Best Practices überzeugen auch die Technik-Tipps und digitalen Zusatzinhalte zum Buch.

Oliver Schwartz: Corporate Podcasts. In 5 Schritten erfolgreiche Unternehmens-Podcasts planen und produzieren
GABAL Verlag GmbH, 2024
176 Seiten, 32,90 Euro

ISBN 978-3-96739-189-3

Auf managementbuch.de bestellen.