Sussman_131_picBrunch-Idee für’s Wochenende

Unter der Woche kommt das Frühstücken bei vielen zu kurz. Je mehr wir zu tun haben, desto weniger Zeit nehmen wir uns, etwas leckeres und gesundes zuzubereiten. Am Wochenende sollten wir unser Frühstück daher umso mehr genießen. Wie wäre es daher also mal wieder mit einem ausgiebigen Brunch? Wir hätte da einen tollen Rezeptvorschlag: Eine Bauernmarkt-Frittata mit frischem Gemüse. Lässt sich schnell und easy zubereiten und macht garantiert satt.

Bauernmarkt-Frittata

Zutaten:

  • 4 große Eier
  • 60 ml Vollmilch
  • Salz & frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer
  • 125g gehacktes frisches Gemüse der Saison wie Tomaten, Paprika Spargel, Zwiebeln, Auberginen in beliebiger Kombination
  • 4 Streifen Frühstücksspeck oder gekochter Schinken, klein geschnitten
  • 60g frisch geriebenen Parmesan
  • 1 EL gehackte platte Petersilie

Und so wird die Frittata zubereitet:

  • Backofen auf 180°C vorheizen.
  • Eier, Milch, 1 TL Salz und 1/2 TL Pfeffer in einer Schüssel verquirlen. Olivenöl in einer ofenfesten Pfanne erhitzen. Wenn das Öl heiß ist, da Gemüse bei mittlerer Hitze etwa 3 Minuten darin braten, bis es weich ist und zu bräunen beginnt. In eine Schüssel füllen und beiseite stellen.
  • In derselben Pfanne den Frühstücksspeck bei mittlerer Hitze etwa 5 Minuten knusprig braten, gekochter Schinken braucht nur 2 Minuten. Das Gemüse dazugeben und in einer Lage ausbreiten. Die Eiermischung gleichmäßig hineingießen und etwa 5 Minuten ohne Rühren stocken lassen.
  • Die Pfanne in den Ofen stellen und etwa 3 Minuten goldbraun „grillen“. Herausnehmen und den Parmesan darüberstreuen, dann eine weitere Minute grillen, bis der Käse schmilzt. Petersilie nach Belieben darüberstreuen, in Stücke schneiden oder direkt in der Pfanne servieren.

Dass dieses Rezept nicht nur eine tolle Idee für Deinen nächsten Brunch ist, sondern auch super als Mitternachts-Snack für die anstehende Grillparty taugt, erklärt der Autor dieses Rezepts – Eli Sussman – höchstpersönlich:

„Frühstück bei Nacht verstört mich unerklärlicherweise komplett. Sie können mich zu jeder Tages- und Nachtzeit wecken und ich verputze voller Freude ein Truthahnsandwich, aber ich könnte mich nie an Pfannkuchen als Abendessen gewöhnen. Unabhängig von meinen persönlichen Vorlieben habe ich aus verlässlichen Quellen erfahren, dass nächtliches Frühstücken hip ist. Also, um ihnen das zu geben, was sie wollen: Hier eine Mitternachts-Frittata.“ – Eli

 

 

Das Rezept stammt aus dem Buch „Kochhelden“ von Max & Eli Sussman

Sussman_Kochhelden_pic

In ihrem Buch „Kochhelden“ liefern die Brüder Eli und Max Sussman leckere und einfache Gerichte, die wenig aufwendig sind – Hausmannskost 2.0 sozusagen. Sie nehmen ihre Leser beim Kochen an die Hand und zeigen, wie man einzelne Lebensmittel auch in der Hektik des Alltags zu einem raffinierten Gericht zusammenfügt. Und noch was anderes wird bei Kochhelden schnell klar: die Optik des Buches ist genauso individuell wie die beiden Brüder und ihre Rezepte. Aufgemacht wie eine Graphic Novel ist auch der Inhalt alles andere als langweilig. Es schreit geradezu: Fang endlich an zu kochen!

Max Sussman / Eli Sussman: Kochhelden – Rezepte für das wahre Leben, Callwey 2013 (€ [D] 24,95)

Bestell das Buch jetzt portofrei auf Managementbuch.de

Weitere leckere Rezepte findest du in der Rubrik „Brainfood“.