Coden, das muss man können, oder? In den vergangenen Jahren entstanden viele Coding-Projekte und ganze Schulen, um bereits Kindern diese Kompetenz spielerisch näherzubringen. Wer coden kann, so das Versprechen, der ist ganz nahe dran an der Zukunft der Arbeit. Wirklich? Denken wir etwas größer. Bereits 2017 sagte der damalige GitHub-CEO Chris Wanstrath: „The future of coding is no coding at all.“ Wenn wir eine künstliche Intelligenz haben, die uns Programme coded, brauchen wir sie uns nur noch per Drag & Drop auf den Bildschirm zu ziehen. Das Coden per Hand wird dann zur Schreibmaschine des 21. Jahrhunderts. „Wir sollten unseren Kindern nicht das Programmieren von Algorithmen, sondern das Programmieren ihres Gehirns beibringen“, sagt Keynote-Speaker Dennis Fischer.

Think positive

In seinem Buch „Future Work Skills“ zeigt er, welche Soft Skills tatsächlich gefragt sein werden, wenn repetitive Tätigkeiten durch Maschinen und Roboter ersetzt werden und virtuelle Assistenzen unsere Termine koordinieren. Wir könnten natürlich in Panik verfallen und von dem Wegfall Abertausender Arbeitsplätze sprechen. Wir können aber auch gespannt und positiv in die Zukunft schauen und überlegen, welche unserer Stärken wohl in den Jobs der Zukunft benötigt werden.

Denn: Wo viele Berufe wegfallen, wird es auch neue Berufsfelder geben. Wie wäre es beispielsweise, als Datenmüll-Recycler zu arbeiten? Daten sind das Gold unserer Zeit – und manche sind zu schade zum Wegwerfen. „Das ist definitiv ein Job, der viel Liebe zum Detail erfordert und ein gutes Gespür dafür, welche Daten in Zukunft noch wichtig werden könnten und welche nicht“, sagt der Autor.

Never stop learning

Dennis Fischer lädt dazu ein, sich einen Überblick über die Future Work Skills zu verschaffen und mit dem Future Fitness Check zu entdecken, was vielleicht schon alles an Kompetenzen da ist. Ein Skill bzw. eine Haltung, die wir uns alle angewöhnen müssen, ist das lebenslange Lernen: Future Work Skills werden nicht einmalig erarbeitet und dann in den Lebenslauf eingetragen.

Dennis Fischer vermittelt in seinem Buch, dass wir an die Frage „Was möchte ich arbeiten?“ in Zukunft ähnlich offen, kreativ und visionär herangehen müssen wie an die Frage „Wie will ich leben?“. Hier ist der Weg das Ziel, die Anstellung auf Lebenszeit gibt es wahrscheinlich bald nicht mehr.

Roter-Reiter-Fazit

Welche Kompetenzen werden gebraucht? Wie eigne ich sie mir an? Und was soll bitte die Aufgabe eines Datenmüll-Recyclers sein? Dennis Fischer zeigt uns im Jetzt und Hier, wie wir uns auf die Zukunft des Arbeitens vorbereiten können.

Dennis Fischer: Future Work Skills. Die 9 wichtigsten Kompetenzen für deine berufliche Zukunft.
GABAL Verlag, 2022
224 Seiten, 19,99 Euro
ISBN 978-3-96739-098-8

Jetzt bei managementbuch.de bestellen.