Transformation. Ein großer schwerer Begriff, der alles umfasst – aber für viele zunächst einmal gar nichts aussagt. Dabei ist die Transformation der Gesellschaft schon in vollem Gange, und mit ihrer Komplexität zurechtzukommen braucht das passende Mindset. Denn sie wird bleiben. „Unvorhersehbare Entwicklungen und radikale, existenzielle Veränderungen in Politik, Gesellschaft, Markt und Technologie sind keine Ausnahmeerscheinungen mehr, sondern die neue ,Normalität‘“, sagen Oliver Haas, Klaus North und Claus-Bernhard Pakleppa. Haas und Pakleppa beraten Organisationen, und North setzt sich als Wissenschaftler mit Innovationsmanagement auseinander. In ihrem Buch „Transformation“ zeigen sie, wie Unternehmen auf diesen radikalen Wandel reagieren sollten – und reagieren müssen, um zukunftsfähig zu bleiben.

Transformation ist kein Projekt.

Das Interessante an ihrer Botschaft ist, dass die Praktiker und der Wissenschaftler nicht die eine Methode anpreisen, mit der Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben. Die Botschaft geht tiefer. Es geht um die Frage, wie wir Organisationen neu denken und auch unsere Positionen als Führungskräfte und Mitarbeitende in diesen komplexen Strukturen neu verhandeln müssen. Transformation ist eben nicht das große Jahresprojekt, mit dem ein paar Probleme oder Herausforderungen im Unternehmen gelöst werden sollen. „Was ist, wenn das so erfolgreich gelöste Problem gar nicht das Problem ist, um das es wirklich geht?“, fragen die Autoren.

Sie haben ein 3-Felder-Modell entwickelt: Verstehen – Ermöglichen – Gestalten. Zunächst gilt es zu beobachten und Signale der Veränderung wahrzunehmen. Das geht heute nicht mehr ohne den Blick aus dem Unternehmen heraus. Ein bekanntes Beispiel dafür ist das Unternehmen Rügenwalder Mühle, das auch die Autoren in einem Best Practice aufgreifen. Das Familienunternehmen hätte sich immer wieder neue Kampagnen zur Bewerbung ihrer Wurstprodukte einfallen lassen können. Aber die Signale von außen waren stark genug, um komplett neue Wege zu gehen und vegane Produkte ins Sortiment aufzunehmen. „Ich werde oft gefragt, wann wir denn da endlich durch sind, wann die Umwandlung zu Ende ist“, sagt Geschäftsführer Michael Hähnel. „Meine Antwort dann: Da gibt es kein ‚Durch‘. Die Veränderungen werden weitergehen.“ Die Wellen würden flacher werden, aber der Markt wandele sich permanent, und sie müssten sich anpassen, so Hähnel.

Transformation ist Haltung.

Signale erkennen und verstehen, den Raum für Veränderungen geben und den transformativen Prozess gestalten: Oliver Haas, Klaus North und Claus-Bernhard Pakleppa stellen Organisationen vor, die bereits erste Schritte gemacht haben. Was wahrscheinlich aber noch viel hilfreicher für Führungskräfte und Transformationsbegleiter ist: Sie zeigen anhand ihres Modells, was es zwischen Methoden, Tools und Projektmanagement braucht, um ein Unternehmen in ein transformatives System zu verwandeln. Und das ist auch die größte Herausforderung.

„Organisationen, verstanden als kollektive Akteure, lassen sich nicht so einfach umbauen und verändern, wie es Pläne und Kennzahlen suggerieren“, sagen sie, „Organisationen muss man sich als komplexe, eigensinnige, lebendige und soziale Einheiten vorstellen, die ihren historisch gewachsenen und in der Vergangenheit durchaus erfolgreichen Erfolgsmustern folgen.“ Neben der Organisationsentwicklung ist es die große Herausforderung, die Geschichte des Unternehmens weiterzuerzählen, die Menschen in der Organisation mitzunehmen, anzustiften und Lust auf Veränderungen zu machen.

Oder wie es Hähnel sagte: „Ein klares Ziel vorgeben, es permanent erklären und daran festhalten. Eine Botschaft war besonders wichtig: Das, was wir bisher geleistet haben und was wir können, ist unser Fundament für alles, was nun kommt. Und so war es dann ja auch. Es sind keine Stellen weggefallen, niemand wurde überflüssig.“

Roter-Reiter-Fazit

Oliver Haas, Klaus North und Claus-Bernhard Pakleppa schaffen es in „Transformation“, den Menschen in den Mittelpunkt der transformativen Organisation zu stellen: Wir können selbst, als Kollektiv, entscheiden, wie wir arbeiten und was wir erarbeiten. Ein tolles Buch für alle Wandelwilligen.

Oliver Haas, Klaus North, Claus-Bernhard Pakleppa: Transformation. Tiefgreifende Veränderungen verstehen, ermöglichen und gestalten
Illustrationen: Natalia Zaitseva
Vahlen Verlag, 2022
192 Seiten, 34,90
ISBN 978-3-8006-6559-4

Jetzt bei managementbuch.de bestellen.