Es gibt sehr günstige Kaffeemaschinen. Und dann gibt es Siebträgermaschinen. Nun steht der Verkäufer vor dem Kunden und ihm steht der Schweiß auf der Stirn, weil der Kunde wissen möchte, warum er für eine Maschine, die ihm morgens lediglich einen Kaffee zubereitet, einen vierstelligen Betrag ausgeben soll. Die Person ist kein schlechter Verkäufer, sie hat lediglich ein Mindset-Problem.

Verkaufstrainer Oliver Schumacher zeigt in seinem Ratgeber „Preisverhandlung“, wie Verkäufer in die Position kommen, Preise gar nicht rechtfertigen zu müssen. Denn: „Es ist nicht der Preis, der zählt, sondern die Gegenleistung.“ Wer souverän erklären kann, warum das Produkt seinen Preis wert ist, der wird in Preisverhandlungen auch nicht mehr das Gefühl haben, sich ständig erklären zu müssen.

Fazit

Ein Ratgeber, der wertvolle psychologische und strategische Tipps gibt, wie Verkäufer auf Augenhöhe Preise verhandeln und ein Produkt gut aussehen lassen.

Oliver Schumacher: 30 Minuten Preisverhandlung
GABAL, 2022
96 Seiten, 9,90 Euro
ISBN 978-3-96739-125-1

Jetzt auf managementbuch.de bestellen.