Es gibt viele Erklärungen dafür, warum die Gerichte des Drei-Sterne-Kochs Jan Hartwig oftmals in Form eines Kreises angerichtet sind. Er selbst sieht darin den praktischen Sinn: Die mittige Soße kann nicht weglaufen. Kritiker sehen darin einen Service für den Gast: Da Hartwigs Soßen oftmals würzig sind, kann der Genießer selbst wählen, wie viel er davon verträgt; Hartwig kippt die Bratensäfte eben nicht einfach über das Fleisch. So oder so: Der Koch ist enorm erfolgreich und beherrscht sein Handwerk.

2022 folgt mit der Eröffnung seines eigenen Restaurants die nächste Station einer Karriere, die mit dem „Mettklößchen-Vorfall“ fast endete. Während eines Praktikums im Hochsommer 1997 lernte er nämlich die Schattenseiten des Berufs kennen. Während seine Mitschüler ihr Leben genossen, musste er 2000 Mettklößchen formen und hätte beinahe alles hingeschmissen. Aber im Rückblick lässt sich sagen: Es war nur ein weiteres Learning auf dem Weg zum Spitzenkoch, der das Motto hat: „Heute besser sein als gestern und vor allem morgen besser sein als heute.“

Was das Leben lehrt

In seinem Buch „Sterne leben“, das er gemeinsam mit Sabine Steinbeck schrieb, verrät er seine 14 persönlichen Erfolgsformeln, die für jeden Karriereweg essenziell sind. Learning 1: Kenne dein Handwerk. So musste Jan Hartwig gleich zu Beginn in einer seiner wichtigsten Erfolgsstationen zeigen, dass er ganz genau weiß, was zu tun ist. Im Mai 2014 übernahm er die Leitung des Ein-Sterne-Restaurants „Atelier“ im Bayerischen Hof in München. Dort war er aber nicht nur für das eine Restaurant zuständig.

Zu seinem Aufgabenfeld gehörte auch die Küche des zweiten Hotel-Restaurants „Garden“, und somit war er auch „zuständig für die Speisen, die in der Lobby bestellt wurden, für den Room-Service und die Snacks, die in ,falk’s bar‘ angeboten wurden“, erzählt er. „Das bedeutete, dass es keine räumliche Trennung gab. Alles kam aus einer Küche und es wurde täglich in drei Schichten gearbeitet.“ Das brauchte neben einem guten Geschmack einen klaren Kopf und Organisationsgeschick.

In den vergangenen sieben Jahren hat Jan Hartwig das Münchener Restaurant um weitere zwei Sterne bereichert und kräftig umstrukturiert, dabei aber nicht vergessen, mit welcher Unterstützung er dort hingekommen ist, wo er heute ist. Eine weitere der 14 Lektionen, die es in dem spannenden Buch zu lesen gibt.

Roter-Reiter-Fazit

Ein interessanter Blick in das Arbeiten und Leben eines Spitzenkochs und der Beweis, dass Talent nicht vom Himmel fällt. Jan Hartwig zeigt in unterhaltsamen Storys und zusätzlichen Expertengesprächen, was es braucht, um aus einer Begabung eine nachhaltige Karriere aufzubauen.

Jan Hartwig, Sabine Steinbeck: Sterne leben. 14 persönliche Erfolgsformeln aus der Sterneküche, die auch Sie an die Spitze bringen.
GABAL Verlag GmbH, 2021
240 Seiten, 29,90 Euro
ISBN:  978-3-96739-064-3

Jetzt bei managementbuch.de bestellen.