Nicht jeder gut gemeinte Rat passt auf jede Person und jede Situation. Das betrifft auch Karriere-Ratgeber, die zumeist von Autoren geschrieben werden, die eine ganz genaue Zielgruppe im Auge haben: Menschen, die ähnlich ticken wie sie selbst. Und wann schreibt man Bücher mit Karriere- und Erfolgstipps? Wenn man selbst schon einiges an Erfahrung und beruflichen Erfolgen vorzuweisen hat. Das passiert meist im leicht fortgeschrittenen Alter (wenn auch Zeit zum Bücherschreiben da ist!), sodass sich auch die Ratgeber an Menschen richten, die in diesem Alter sind und sich in ähnlichen Lebensstrukturen befinden.

Aber was ist mit den Jungen? Das dachte sich auch der Campus-Verlag und schuf die Reihe „Campus Beats“. Hier kommen junge Unternehmer und Kreative zu Wort, um von ihren Erfahrungen zu berichten und anderen Jobeinsteigern, Gründern und Machern wichtige Tipps an die Hand zu geben.

Das Mindset für die Zukunft der Arbeit

Die Serie startete im September 2020 mit den ersten vier Titeln zu Themen wie der perfekten Corporate-Karriere (Corporate Rockstar), warum vertrauensvolle Beziehungen der Schlüssel zu langfristigem Erfolg sind (Vertrauen) und der Frage, wie der perfekte Millennial-Boss aussieht (Millennial-Boss). Alle Bücher eint eine frische Sprache und Autoren, die dem Zeitgeist entsprechen.

Die Erfahrungswelten junger Berufstätiger sind speziell, geprägt von der digitalen Wende, neuen beruflichen Möglichkeiten – Stichwort Influencer, YouTube-Vlogger oder Online Business – und einem neuen Mindset. Das ist ein weiterer entscheidender Unterschied zu klassischen Karriere-Ratgebern: Autoren wie Jungunternehmerin Madeleine Kühne, Joint-Venture-Profi Manfred Tropper oder Angel Investor Daniel Szabo geht es nicht nur um den wirtschaftlichen Erfolg. Es geht um eine neue Art der Führung und des Zusammenarbeitens, eine neu Wertung von Arbeit, die einem achtsamen und nachhaltigen Lebensstil nicht entgegensteht, sondern mitdenkt.

Roter-Reiter-Fazit

New Work, kollaboratives Zusammenarbeiten und neues Wirtschaften: Es ist Zeit für einen Wandel, und „Campus Beats“ macht die neuen Gesichter und Ideen der nächsten Generation hör- und sichtbar.

Alle Campus Beats-Titel im Überblick

Daniel Szabo: Corporate Rockstar. Wie du Karriere machst, ohne den Verstand zu verlieren.
Campus Verlag 2020
207 Seiten
ISBN: 3593512521

 

Manfred Tropper: Vertrauen. Wie dein Business von echten Partnerschaften profitiert.
Campus Verlag GmbH
207 Seiten
ISBN: 3593512599

 

Madeleine Kühne: Millennial-Boss. Wie du Boomer und Gen X erfolgreich führst.
Campus Verlag GmbH
269 Seiten
ISBN: 359351253X

 

Julian Leitloff, Caspar Tobias Schlenk: Keinhorn. Was es wirklich heißt, ein Start-up zu gründen
Campus Verlag, 2020
295 Seiten, 22 Euro
ISBN 9783593512549