„Eine bewusste Fehlerkultur ist toll, aber niemand muss dieselben Fehler machen wie schon viele vor ihm.“Dieser Gedanke könnte von Thomas Willberger stammen. Er hat bereits während seines Maschinenbaustudiums in Karlsruhe sein erstes Unternehmen gegründet. In den Anfängen der Inreal GmbH entwickelten er und sein Kommilitone ein VR-Terminal für die Immobilienbranche. „An praktische Erwägungen der Zielgruppe dachten wir nur sehr begrenzt“, erinnert er sich, „wir wollten ein stabiles, funktionierendes Gerät abliefern. 200 Kilo und stolze Außenmaße hielten wir für vertretbar.“

Auf dem Markt kam das zweieinhalb Meter hohe Ungetüm hingegen nicht gut an. Sein erster Tipp an alle Gründer also: Holt euch in einer frühen Entwicklungsphase erstes Feedback ein. Mehr Erfolg hatte er mit seiner bisher größten Gründung, dem international tätigen Software-Start-up Enscape, das er 2020 verließ. Seitdem engagiert er sich unter anderem als Investor und Mitgründer für neue Projekte, zum Beispiel für das Start-up WireStyle.

Entscheidungshilfe für Start-up-Gründer

Seine Erfahrungen der vergangenen Jahre gibt er in seinem Ratgeber „Don’t Fail“ weiter. Er erzählt von seinen Erfahrungen als junger Gründer, welche Herausforderungen das erste Jahr mit sich brachte und wie das Scale-up funktionierte – oder eben nicht. Dabei geht es ihm nicht darum, eine Liste an Fehlern zu liefern, die Gründer niemals machen sollten. Vielmehr macht er deutlich, mit welchen Fragen und Schwierigkeiten er konfrontiert wurde und aus welcher Position heraus er sich damals so entschied, wie er es tat.

So macht er beispielsweise bewusst, dass sich die Gründungsmentalität in Deutschland komplett von der internationalen Start-up-Szene unterscheidet. Authentisch ist in Deutschland noch immer der bescheidende Gründer, der lieber kleine – aber ehrliche – Brötchen bäckt. Das klingt dann nach Willberger so: „Wir möchten unser Geschäft behutsam und nachhaltig aufbauen. Wir können uns gut vorstellen, hier in Norddeutschland einmal eine wichtige Rolle zu spielen. Wir freuen uns über jeden Kunden, für den wir einen Unterschied machen. Irgendwie.“ Doch die großen und professionellen Investoren, die international arbeiten, würden Gründer so nicht beeindrucken können, weiß er. „Sie wollen von dir hören, dass du die Nummer eins werden willst.“

Roter-Reiter-Fazit

Ein Ratgeber voller Anekdoten und Einblicke in Verhandlungsrunden, der das Bauchgefühl von Gründern stärkt, in wichtigen Situationen die richtige Entscheidung zu treffen.

Thomas Willberger: Don’t Fail. Wie dein Start-up von Gründung bis Exit erfolgreich ist
Campus Verlag, 2022
215 Seiten, 18 Euro
ISBN 9783593515472

Jetzt bei managementbuch.de bestellen.