Wir schreiben das Jahr 2022 und es gibt noch immer Unternehmen, die über keine firmeneigene Website verfügen. „Unsere Kunden kennen uns schon“, heißt es. Das Vertrauen auf solch enge Kundenbeziehungen ist gefährlich, denn mit der Verschmelzung von analoger und digitaler Welt verändert sich gleichzeitig das Nutzerverhalten der Menschen. Plötzlich bleiben die Kunden weg und es ist nicht klar, warum das so ist. Während die Organisation sich auf ihre analogen Prozesse verließ, kaperte die Konkurrenz das Geschäftsfeld über den digitalen Weg. Unternehmen, die jetzt ins digitale Marketing einsteigen möchten, finden in dem Praxisbuch „Digital Bootcamp“ von Martin Andree und Niklas Husen wertvolle Strategien und Impulse aus der Praxis.

Everything is connected

Es ist die eine Frage der Autoren, die die Dringlichkeit begreiflich macht: „Wenn alle Offline-Kanäle für Ihr Business wegfallen: Wie stark sind Sie betroffen? Wie groß sind die finanziellen Einbrüche und der Nachholbedarf in Sachen digitale Infrastrukturen?“

Wer nun ins Schwitzen kommt, der sollte sich an die Arbeit machen. Die tolle Website, auf der alle Angebote und Services des Unternehmens zu finden sind, reicht eben nicht. Angesichts der Fülle an Angeboten und Websites können Selbstständige und Organisationen lange warten, bis sich einzelne Nutzende (vielleicht) auf ihre Online-Präsenz verirren. Es hilft aber auch nicht, alles Geld in Social-Media-Kampagnen oder Google Ads zu stecken, wenn die Erwartungen der Nutzer spätestens auf der Verkaufsplattform nicht erfüllt werden.

Und auch das schönste aufbereitete kanalspezifische Material bringt nichts, wenn die Botschaft gar nicht ankommt. Was für viele Organisationen ein großes Learning im digitalen Marketing ist, ist die Tatsache, dass alles mit allem verbunden ist. Alle Instrumente und Verkaufsebenen müssen aufeinander abgestimmt sein, um letztlich zum Abschluss zu kommen – und das schaffen nur die wenigsten.

Auf dem Weg zum Mount Digital

Der Weg ist das Ziel: Mit dem Handbuch für digitales Marketing geben die beiden eCommerce-Praktiker alles in die Hand, um Schritt für Schritt eine individuelle Online-Marketing-Strategie aufzubauen und umzusetzen. Und wie der Name es verspricht, ist es ein echtes Bootcamp: Praktiker bekommen schnell viel Wissen an die Hand, damit sie umgehend ins Tun kommen.

Und dann folgt ein langer, aber nachhaltiger Weg ins digitale Marketing, um vielleicht einmal den Mount Digital erklimmen zu können. Aber, diese realistische Einschätzung macht das Handbuch sehr authentisch, die Chancen, zum nächsten Global Player zu werden, müssen hart verdient werden. Die beiden Autoren vergleichen alle Websites, die es weltweit gibt, und die erfolgreichen digitalen Marken, die einen Großteil des gesamten Traffics auf sich vereinen.

Analog dem Besteigen eines Berges bedeutet das, „dass es von je 30.000 Bergsteigern, die es probieren, nur 300 überhaupt ins Base Camp schaffen. Von den 300 kommt aber nur ein einziger auf dem Gipfel an.“ Wer also oben ankommen will, sollte sich spätestens jetzt mit geeignetem Werkzeug auf den Weg machen.

Roter-Reiter-Fazit

Wer den Mount Digital besteigen will, dem empfehlen wir, „Digital Bootcamp“ als geeignetes Werkzeug dabei zu haben.

Martin Andree, Niklas Husen: Digital Bootcamp. Das Power-Handbuch für digitales Marketing, Sales & Media
Campus Verlag, 2022
272 Seiten, 36 Euro
ISBN 9783593515489

Jetzt auf Managementbuch.de bestellen.