„Wer um einen Sinn seines Lebens weiß, dem verhilft dieses Bewusstsein mehr als alles andere dazu, äußere Schwierigkeiten und innere Beschwerden zu überwinden“, sagte Viktor E. Frankl. Die Frage nach dem Sinn des Lebens war in seinem Schaffen ein zentrales Element und begleitete ihn durch sein ganzes Leben. Frankl war ein österreichischer Neurologe und Psychiater. Er begründete die Logotherapie (sinnzentrierte Psychotherapie) und Existenzanalyse. Seine Arbeit und sein Streben nach Antworten fußten auch auf seinem persönlichen Hintergrund.

Er wuchs in einer jüdischen Familie in Wien auf, heiratete, und er, seine Familie und seine Ehefrau wurden unter der Nazi-Herrschaft gefangen genommen und in verschiedene Konzentrationslager gebracht. Dort starben seine Eltern, seine Frau und andere Verwandte, er selbst wurde 1945 befreit. Die Sinnfrage steht im Zentrum vieler seiner Arbeiten. Ärztin und Psychotherapeutin Christa Keding nutzt sie als Basis für ihr Tiefgangprinzip, das sie gemeinsam mit Bernd Ahrendt in dem Buch „Sinnorientierung und Tiefgangprinzip in Coaching und Beratung“ vorstellt.

Der Sinnfrage strukturiert nachgehen

Bereits Frankl stellte fest, dass der moderne Lebensstil nicht unbedingt dazu beiträgt, dass wir unserem Leben einen Sinn geben bzw. diesen entdecken – dabei starb er bereits 1997, bevor die digitale Transformation unserer westlichen Zivilisation Fahrt aufnahm. In der medial aufgeladenen Welt von heute gestaltet sich die Sinnsuche noch ein Stück schwieriger.

Christa Keding konstatiert, dass wir ständig neue Reize benötigen, um unserem Leben eine gewisse Spannung zu geben. „Entweder sehe ich mich als Nabel der Welt, und mein Dasein dreht sich nur um meine jeweiligen Befindlichkeiten. Dann muss ich mir natürlich immer etwas Neues ausdenken, das mich ,reizt‘“, sagt sie. „Oder ich sehe mich eingebettet in eine menschliche Gemeinschaft, in ein großes Ganzes, das mir Fragen und Aufgaben entgegenhält, auf die ich eingehen und mich in ihrer Erfüllung beweisen kann.“

Menschen auf der Sinnsuche begleiten

Coaches und Berater, die gemeinsam mit ihren Klienten auf Sinnsuche gehen möchten, finden in dem Ratgeber ein Modell, mit dem sie diese Aufgabe angehen können. Keding und Ahrendt verbinden die Logotherapie nach Frankl mit dem Tiefgangprinzip, das mit seinen vier Elementen eine klare Struktur und Herangehensweise bietet.

„Die Instrumente des Tiefgangprinzips konkretisieren die Sinnorientierung nach Frankl, indem das Tiefgangprinzip viel allgemeinmenschliche Fähigkeiten so miteinander koordiniert, dass wir dem Sinn einer Situation – oder unserer Lebensaufgabe – authentisch auf die Spur kommen.“ Wie gut dieses Zusammenspiel funktioniert, erfährt der Leser anhand von drei Personas, die er auf ihrem Weg zum Sinn begleitet.

Roter-Reiter-Fazit

Was ist der Sinn meines Lebens? Für Coaches und Berater, die innerhalb ihrer Arbeit mit dieser Frage konfrontiert werden, bietet dieser Ratgeber mit dem Tiefgangprinzip eine Möglichkeit, Antworten zu finden.

Bernd Ahrendt, Christa Keding: Sinnorientierung und Tiefgangprinzip in Coaching und Beratung. Einfacher zum Wesentlichen gelangen. Mit E-Book inside
Beltz Verlag, 2022
149 Seiten, 36 Euro
ISBN: 978-3-407-36838-6

Jetzt bei managementbuch.de bestellen.