Wie führen wir erfolgreich Trainings und Weiterbildungen durch, die eine nachhaltige Wirkung haben? Das ist sicher eine der meistdiskutierten Fragen unter Didaktikern und Experten vom Fach. Wo das Problem liegt, wurde dem Didaktiktrainer Harald Groß in einem Seminar klar, das er selbst besuchte. Ihn interessierte das Thema brennend, er freute sich darauf. Und dann bestand das Seminar aus unendlich vielen Folien, auf denen der Experte sein Wissen mitteilte. „Einmal, am Nachmittag des dritten Tages, sagt der Trainer nach einem längeren Vortrag mehr zu sich selbst als zu uns: ,So, das habe ich jetzt auch gesagt!‘“, erzählt er.

Und darin liegt laut Groß das Problem: Noch immer geht ein Großteil der Pädagogen davon aus, dass Wissen einfach nur kommuniziert werden muss – der Rest ergibt sich dann von selbst. „Indem sie ihr Wissen mitteilen, wollen sie Lernen auslösen.“ Klappt so aber nicht. Und so wird viel Zeit und Geld in Weiterbildungen und Schulungen investiert, ohne dass die Teilnehmenden etwas für die eigene Praxis erlernt haben. Wie es besser geht, zeigt Harald Groß in seinem Praxisbuch „Lernwirksame Seminare entwickeln und durchführen“.

Wissen rein – Können raus

Das Methodenbuch basiert auf dem Bild des Lernprozesses als Ein- und Ausatmen. Der Berliner Weiterbildungsprofessor Klaus Döring hat dieses Modell entwickelt, in dem sich der Lernprozess als Spirale mit zwei Schwüngen darstellt. Beim Einatmen nehmen wir neues Wissen auf, öffnen uns den Inhalten.

Im zweiten Schritt atmen wir aus, erinnern uns an Erlerntes, geben den Stoff wieder, übertragen ihn und wenden ihn an. So hilft es uns selbst beim Strickenlernen nicht, einem Trainer dabei zuzuschauen, wie er rechts strickt. Auch Anleitungen können wir noch so oft anschauen: Erst indem wir die Technik anwenden und die einzelnen Schritte selbst durchgehen, verstehen wir, wie es wirklich funktioniert – und sich anfühlt.

Praxisbuch für Neu- und Quereinsteiger

Für diesen zweiten Schritt des Ausatmens gibt es in klassischen Trainings und Seminaren viel zu wenig Zeit, obwohl eigentlich erst dort das wirkliche Lernen beginnt. Harald Groß stellt in seinem Praxisbuch Möglichkeiten und Techniken vor, wie Anfänger und Quereinsteiger lernwirksame Seminare konzipieren und umsetzen können.

Dabei geht es um die Grundstruktur von wirksamen Seminaren, die Basis von guten Erklärungen und die Rolle des Fragenstellens. Aber Harald Groß stellt auch aktivierende Methoden und die Wirkung von sogenannten Fachlandkarten vor. Und damit auch das Bearbeiten des Praxisbuches einen größtmöglichen Lerneffekt hat, gibt es zahlreiche digitale Zusatzangebote wie Videos, Arbeitsblätter und Online-Aufgaben.

Roter-Reiter-Fazit

Wer Menschen für ein Thema wirklich begeistern und einen nachhaltigen Lernprozess in Gang setzen möchte, findet bei Harald Groß einfach durchzuführende Techniken und Methoden, die etwas bewirken.

Harald Groß: Lernwirksame Seminare entwickeln und durchführen. Ein didaktisches Praxisbuch für Ein- und Umsteiger.
GABAL Verlag, 2022
256 Seiten, 39,90 Euro
ISBN 978-3-96739-117-6

Jetzt bei managementbuch.de bestellen.