On Stage

Montag, April 12, 2021 Arbeitspraxis

Und plötzlich ist es soweit: Die Vorgesetzte wünscht sich die Präsentation eines Projektes. Für eine Konferenz fehlt plötzlich ein Speaker oder es ist tatsächlich ein Jobwechsel hin zum Moderator oder Trainer angedacht. Immer geht es darum, auf der kleinen oder großen Bühne, vor einem Publikum abzuliefern. Und deshalb unterscheidet die Präsentation der Quartalszahlen nahezu nichts von einem Rockkonzert wie dem legendären Live Aid Concert von Freddie Mercury im Jahr 1985 – sagt Nils Zeizinger. In seinem Ratgeber „On Stage“ gibt der Moderator und Sprecher ganz praktische Tipps für die Vorbereitung und Durchführung von Bühnenauftritten.

Vorbereitung ist alles

Zeizinger steht selbst auf Bühnen, manchmal um Musik zu machen, ein anderes Mal um Events zu moderieren. Damit er entspannt auf die Bühne gehen kann, gibt es die wichtigste Regel: „Der Schlüssel zu einer guten Performance ist Vorbereitung“, sagt er. „Jeder, der die Aufmerksamkeit und Zeit eines Publikums in Anspruch nimmt, sollte sich als Entertainer verstehen, eine gute Show bieten, unterhalten und mitreißen.“ Wenn das steht, muss der Abend nur noch gut laufen. Aber jeder, der schon einmal auf die Bühne musste, weiß: Im Detail lauern die Fehler. Wohin eigentlich mit den Händen? Wie reagiere ich auf einen Blackout? Trockene Kehle oder eine volle Blase? Zeizinger weiß Rat und teilt ihn mit seinen Leserinnen und Lesern. Und auch wer neben solchen praktischen Fragen Schwierigkeiten hat, die richtigen Worte für den Vortrag zu finden, bekommt Hilfe.

Roter-Reiter-Fazit

Ein kurzweiliger Ratgeber für alle Bühnenneulinge. Ob zukünftige Rockstars oder Moderatoren: Durch die bildhaften Anekdoten Zeizingers bleiben die Tipps haften – und helfen hoffentlich bei schwitzenden Händen oder dem Blackout.

Nils Zeizinger: On Stage. Wie du jede Rede rockst – von der Präsentation zur Performance
Campus Verlag, 2020
22,00 Euro, 235 Seiten
ISBN 9783593513928

Jetzt bei managementbuch.de bestellen.