Coach sein und bleiben

Mittwoch, Dezember 29, 2021 Arbeitspraxis

Nahezu jeder Coach startet seine Tätigkeit mit einer profunden Ausbildung. Nicht selten wird er dabei von aktuellen Coaching-Strömungen beeinflusst. „So hat man als Babyboomer mit dem Berufseinstieg zwar nur noch die letzten Zuckungen/Ausläufer der TQM von TAG und Insel-Ansätze bei Volvo oder BMW mitbekommen“, erinnert sich Stefan Stenzel, HR Senior Expert bei SAP SE, „Kaizen, Lean Management der 1990er-Jahre, Six-Sigma jedoch in vollem Umfang.“

Stenzel schrieb das Vorwort zum Buch „Qualitätssicherung im Coaching“. Es gibt mögliche Antworten auf Fragen wie diese: Wenn die aktuellen Coachingtrends sich ändern – was ist dann eigentlich die nachhaltige und langfristige Basis für ein professionelles Coaching? Welche Werte und anerkannten Kompetenzen vereint Coaches auf der ganzen Welt?

Herausgegeben wurde das Kompendium von Anne M. Schweppenhäußer, die in dem Buch 14 Beiträge von Coaches versammelt, die zeigen, wie Kollegen ihre Arbeit auf der Basis der Kernkompetenzen der International Coaching Federation (ICF) nachhaltig optimieren können.

Die ICF wurde 1995 in den USA gegründet, 2001 folgte die Gründung des ICF Deutschland, über den aktuell rund 737 Mitglieder organisiert sind. Zu den Angeboten des Verbandes gehört auch das Coaching der Mitglieder. In verschiedenen Angeboten lernen die Mitglieder die acht Grundkompetenzen und -werte des ICF kennen, die sie als Basis einer zugewandten und wertschätzenden Coaching-Arbeit nutzen sollten.

Grundkompetenzen eines ICF-Coaches

  1. Hält sich an die ethischen Grundsätze
  2. Verkörpert ein Coaching-Mindset
  3. Schließt Vereinbarungen ab und hält sie ein
  4. Fördert Vertrauen und Sicherheit
  5. Bleibt präsent
  6. Hört aktiv zu
  7. Fördert Bewusstheit
  8. Unterstützt die Entwicklung der Klienten

„Das Mentor-Coaching ist die Begleitung einer individuellen Annäherung und Anpassung und der gleichzeitigen Emanzipation von alten Mustern im Umgang mit Macht und Autorität“, so Monika Müller in ihrem Beitrag „Der Weg zum ICF-Coach“.  In den vielseitigen Beiträgen der Autoren werden die verschiedenen Anforderungen an ein modernes Coaching und auch die eigenen Ansprüche von professionellen Coaches beleuchtet und hinterfragt. So kann sich jeder Coach die besten Impulse für die eigene Praxis herausziehen und dazu beitragen, dass Klienten die bestmögliche Unterstützung erhalten.

Roter-Reiter-Fazit

Ein Arbeitsbuch mit Tiefgang für Coaches, die gern an ihren eigenen Kompetenzen und der Professionalität ihrer Coaching-Praxis arbeiten möchten.

Anne M. Schweppenhäußer (Herausgeberin): Qualitätssicherung im Coaching. Kompetenzen professionell weiterentwickeln. Auf der Basis der ICF-Kernkompetenzen. Inkl. E-Book
Beltz Verlag, 2021
233 Seiten, 39,95 Euro
ISBN: 978-3-407-36761-7

Jetzt bei managementbuch.de bestellen.