Business-Methoden auf das Leben anwenden? Das geht! Unternehmenscoach Johannes Ellenberg zeigt, wie das Business Model Canvas genutzt werden kann, um in verschiedenen Lebensbereichen erfolgreich und glücklich zu werden – und stetig an den eigenen Zielen weiterzuarbeiten.

In seinem Ratgeber „Der Code für deine Zukunft“ stellt Ellenberg seine Methode des Lebensunternehmer-Canvas vor. Seine Idee dahinter: Wer langfristig glücklich sein möchte, der muss sein Leben zu 100 Prozent selbst in die Hand nehmen und die Lebensplanung genauso strategisch angehen wie eine Unternehmensplanung.

Damit bringt er zwei verschiedene Bereiche zusammen: „Persönlichkeitsentwicklung hilft dir, dich selbst besser zu verstehen und deine Potenziale freizulegen. Unternehmerisches Denken und Handeln hilft dir, Chancen in deiner Umwelt zu erkennen und zu nutzen.“ Menschen, die Selbstverantwortung für das eigene Leben übernehmen und ins Tun kommen, nennt der Autor „Lebensunternehmer“ – und das kann jeder werden.

Unternehmertum als Haltung

Es geht nicht darum, auch tatsächlich ein Unternehmen zu starten. So kann es laut Ellenberg auch Ehrenamts-Unternehmer geben oder den Unternehmer im Unternehmen. Wer nicht zum wirklichen Unternehmer oder Start-up-Unternehmer werden will, kann seine Ziele eben auch in der Familie, dem Ehrenamt oder einem Hobby finden.

Und: Einmal gewählt, kann das Lebensunternehmer-Modell auch geändert werden, wenn sich die Umstände ändern. So können in einer Lebensphase die Prioritäten im familiären Bereich liegen, in einer anderen dann die eigene Unternehmensgründung. Ellenberg belässt es in seinem Ratgeber nicht beim Vorstellen der Lebensunternehmer-Idee, sondern geht in die Umsetzung.

Entwirf dein Lebensunternehmer-Canvas

Dazu bedient er sich dem Business Model Canvas, das in Start-ups angewendet wird, um Geschäftsmodelle zu visualisieren. Dabei werden Abhängigkeiten, Regeln und Synergieeffekte zwischen verschiedenen Teilbereichen sichtbar. Der Unternehmenscoach nutzt dieses Modell für die Lebensplanung, denn auch unser Leben besteht aus verschiedenen Units wie Gesundheit, Beziehungen, Gesellschaft, Bildung und Kultur.

„Für jede Komponente im Spiel des Lebens gibt es eigene Anleitungen, Spielregeln sowie Trainer und Coaches, die dir helfen, in den einzelnen Disziplinen besser zu werden.“ Mit Canvas macht Ellenberg diese Komponenten sichtbar und gibt dem Leser Anleitungen an die Hand, wie er diese gegeneinander abwägt, abstimmt und nachhaltig fördert.

Roter-Reiter-Fazit:

Wer beruflich, aber auch privat eine Anleitung benötigt, um zukunftsfähige Entscheidungen treffen zu können, findet in dem Lebensunternehmer-Canvas eine gute Methode, um den Ist-Zustand zu visualisieren und das Ich der Zukunft zu gestalten. Besonders praktisch: Viele zusätzliche Materialien gibt es im Download.

Johannes Ellenberg: Der Code für deine Zukunft. Dein Schlüssel für ein glückliches und selbstbestimmtes Leben.
GABAL Verlag
224 Seiten, 22 Euro
ISBN  978-3-96739-010-0

Jetzt bei managementbuch.de bestellen.