Bernhard Fanger kennt dieses Gefühl. Nach einer Konzernkarriere ist es dann einfach vorbei. Keine Abschiedsfeier, kein Dankeschön. Die Abwicklung der eigenen Person läuft nur noch über Anwälte. Das ist hart – und noch härter für Männer, die sich nahezu ihr ganzes Erwachsenenleben in der Rolle des Machers und Ernährers gesehen haben. In seinem Ratgeber „So macht MANN das“ zeigt Bernhard Fanger, wie Männer die zweite Hälfte ihres (Berufs-)Lebens packen und ganz selbstbestimmt noch einmal beruflich durchstarten.

Wer ist Mann ohne Status?

Männer machen Karriere. Sie führen an. Sie bringen das Geld nach Hause. Wer diesen Ansprüchen genügen möchte, der kann viele Jahre nach diesen Prinzipien leben. Fanger gibt zu, dass Führungskräfte dafür auch toxische Beziehungen, enormen Stress und die üblichen Grabenkämpfe in Konzernen hinnehmen müssen. Aber dafür gibt es viele Jahre lang eines: Sicherheit. Finanzielle Sicherheit und die Sicherheit, anerkannt zu sein. Aber was, wenn die Konzernkarriere dann plötzlich beendet wird? „Viele Männer resignieren, haben keine Energie mehr für sich selbst und verfallen in Apathie und Selbstmitleid“, weiß Fanger. Man ist austauschbar und steht plötzlich ohne all die Privilegien da, die lange Zeit ein wesentlicher Teil des Selbstbildes waren. „Die starke Führungskraft wird ihrer Insignien wie Titel, Team, Assistentin, Firmenwagen und jährlichem Bonus beraubt und merkt, dass sich das Leben ohne dieses stützende Gerüst erst mal ziemlich scheiße anfühlen kann“, weiß er.

Anleitung: So wird Mann zum Spurwechsler

In seinem Ratgeber versammelt Bernhard Fanger viele Beispiele von Männern, die den Spurwechsel hinbekommen haben. Sie haben in der Mitte ihres Lebens noch einmal etwas Neues begonnen, nachdem sie in ihren Jobs nicht mehr glücklich waren. Obwohl Fanger zugeben muss, dass es zumeist einen äußeren Anlass, Krankheit oder die Kündigung, gibt, um über einen beruflichen Neustart nachzudenken. Denn es gibt große Angst vorm Scheitern: Kann ich außerhalb von Unternehmensstrukturen überhaupt erfolgreich sein? Kann ich meinen sozialen Status halten? Und was denken die Familie und Freunde darüber? Fanger hat das –genauso wie seine Gesprächspartner – alles schon einmal durchgespielt und kann deshalb in seinem Ratgeber wertvolle und ermutigende Tipps und Anregungen geben, wie auch Männer eine zweite Karriere starten können.

Roter-Reiter-Fazit

Fanger ist ein Ratgeber gelungen, der die spezielle Perspektive von erfolgreichen Männern einnimmt, die sich beruflich neu orientieren möchten. Sein Verdienst: Er zeigt, dass es klappen kann, wenn Macher ihre Rollen- und Statusvorstellungen hinter sich lassen.

Bernhard Fanger: So macht MANN das. Strategien und Ideen für Männer, die sich beruflich neu erfinden
Wiley-VCH, Weinheim 2021
288 Seiten, 24,99 Euro
ISBN: 978-3-527-51052-8

Jetzt bei managementbuch.de bestellen.