The stage is yours!

Dienstag, Dezember 20, 2022 Arbeitspraxis

Florian Gründel hatte 2013 seinen Heureka-Moment: Er war als Teilnehmer auf einer Fortbildung und der Vortrag war vor allem eines: langweilig. Der heutige Digitalisierungsbegleiter konnte das beurteilen, denn als Veranstaltungstechniker hat er unzählige Vorträge, Reden und Auftritte zu den verschiedensten Themen begleitet. Hier konnte er sagen, dass die Performance nicht gut war. Aber woran lag es? „Und auf einmal, aus dem berühmten heiteren Himmel kommend, war mir klar: Person, Inhalt und Technik sind die drei Aspekte, die entscheidend sind für einen Vortrag.“ Aus diesem Heureka-Moment entstand gemeinsam mit Rebekka Ludwig das PIT-Modell:

  • P steht für Person,
  • I für Inhalt und
  • T für Technik.

In ihrem Ratgeber „Das PIT-Modell für Präsentationen und Moderationen“ stellen sie die verschiedenen Aspekte, Kompetenzen und Methoden aus den drei Bereichen vor, die man für eine optimale Präsentation benötigt.

Wie nutze ich die Bühne für meine Zwecke aus?

Stimme, Gestik, Storytelling und bei Online-Vorträgen die beste Kameraeinstellung: Die beiden Speaker besprechen alle Aspekte, auf die es in der Vorbereitung und Durchführung von Vorträgen ankommt. Dabei wird deutlich, wie viel Erfahrung sie haben. So sprechen sie auch über die Bühne als Wirkungsraum. Denn tatsächlich ist es doch so, dass Vorträge in großen Kongresshallen anders aufgezogen werden müssen als im kleinen, intimen Veranstaltungsrahmen. „Große Bühnen sind wie Maschinen“, heißt es da, „groß, voller Technik, mit verschiedenen Ebenen in allen drei Dimensionen.“ Auf kleinen Bühnen gibt es weit weniger Platz und damit auch weniger Raum für Entfaltung. Darauf müssen sich Sprecher vorbereiten. „Die Bühne als Einflussfaktor des Aspekts Technik hat sehr starke Wechselwirkungen mit den Einflussfaktoren des Aspekts Person. Denn alles, was die Person ausmacht, muss auf der Bühne wirken.“

Roter-Reiter-Fazit

Ein umfangreicher Ratgeber, in denen sich Vortragende zu allen Themenbereichen erfolgreicher Präsentationen Tipps und Impulse holen können.

Rebekka Ludwig, Florian Gründel: Das PIT-Modell für Präsentationen und Moderationen. Person, Inhalt, Technik: praktische Umsetzung in Präsenz und digital. Mit E-Book inside + Online-Material
Beltz Verlag, 2022
314 Seiten, 39,95 Euro
ISBN: 978-3-407-36811-9

Jetzt bei managementbuch.de bestellen.