Man stecke sieben kluge Köpfe zusammen und fertig ist das Erfolgsteam – oder? Leider ist das nicht der Fall. Es gibt viele Faktoren, die ein Team zu einem Dream-Team machen oder eben nicht. Das Problem liegt dann meistens nicht auf der individuellen Ebene, also an den einzelnen Teammitgliedern, sondern an dem Arbeitsprozess und der Teamdynamik.

„Sie werden ausgebremst von Koordinationsmängeln, ineffektiven Meetings, unproduktiven Konflikten und einer dysfunktionalen Gruppendynamik – was zu Frustration, Verzögerungen und falschen Entscheidungen führt“, heißt es im Vorwort von „High-Impact Tools für Teams“. Das Buch aus der Strategyzer-Serie von Alex Osterwalder und weiteren Autoren stellt mit der Team Alignment Map ein praktisches Tool für die erfolgsorientierte Zusammenarbeit im Team vor. Gemeinsames Engagement, gemeinsame Ressourcen, Risiken und Ziele – das sind die vier Säulen dieser Methode, die nicht nur auf gemeinsame Teamprozesse und ihre Optimierung setzt. Es werden auch psychologische Aspekte betrachtet, die ein Hindernis oder ein Erfolgsbooster sein können.

In dem praktischen Arbeitsbuch wird für jede Herausforderung oder Problematik, die in jedem Team vorkommen können, gezeigt, wie die Team Alignment Map zur Lösung beitragen kann. Wie können Teams in Meetings fokussiert kommunizieren? Wie gestalte ich einen Projektstart möglichst gut? Wie verhandele und verteile ich Ressourcen? Neben diesen praktischen Tools für Teamprozesse erhalten Führungskräfte, aber auch interessierte Mitarbeiter mit dem Teamvertrag, dem Faktenfinder oder der Respektkarte wertvolle Tipps und Impulse für eine vertrauensvolle Atmosphäre.

Roter-Reiter-Fazit

Den Raum zur Selbstverantwortung geben, aber das gemeinsame Ziel nicht aus den Augen verlieren: Die High-Impact Tools bilden mit der Team Alignment Map ein interessantes Gesamtpaket, das den heutigen und zukünftigen Anforderungen an Teamarbeit gerecht wird.

Stefano Mastrogiacomo, Alexander Osterwalder: High-Impact Tools für Teams. Teammitglieder koordinieren, Vertrauen aufbauen und rasch Ergebnisse erzielen mit 5 praktischen Tools
Campus Verlag, 2021
329 Seiten, 34,95 Euro
ISBN 9783593514772

Jetzt bei Managementbuch.de bestellen.