Sei eine Kaffeebohne!

Montag, Oktober 26, 2020 Erfolgsstrategien

Jede Erfahrung, jede Begegnung und jeder einzelne Tag unseres Lebens prägen uns. „Mein Leben hat mich zu dem gemacht, was ich heute bin“ oder „Wäre damals nicht diese Lehrerin gewesen, hätte ich niemals mein Talent erkannt“: Wir erklären unser heutiges Verhalten mit früheren Erlebnissen, Krisen, glücklichen Zufällen oder Charaktereigenschaften. Was wir aber niemals vergessen dürfen: Wie wir mit schlechten Erfahrungen umgehen, wie wir in Situationen reagieren und welche Perspektive wir einnehmen, haben wir selbst in der Hand. Das ist auch die Kernbotschaft der illustrierten Fabel „Die Kaffeebohne. Wie Sie sich entfalten und kraftvoll Ihr Leben verändern können“ von Jon Gordon und Damon West.

Auf die Perspektive kommt es an

Beugen wir uns widrigen Umständen und den Erwartungen, die an uns gestellt werden? Lassen wir es zu, dass unsere Erfahrungen uns emotional erkalten lassen? Oder geben wir unser Bestes, um positiv in die Welt zu wirken? Jon Gordon ist Keynote Speaker für Führungskräfteentwicklung und sitzt in einem Coachingtermin, als er 2018 das erste Mal von der Kaffeebohnen-Geschichte hörte.

Der US-amerikanische Football-Trainer Dabo Swinney erzählte ihm von Damon West, der diese Geschichte kurz davor seinem Team erzählt hatte. Gordon war von der Weisheit der Fabel und was sie im Leben Damon Wests bewirkte so beeindruckt, dass er ihn selbst aufsuchte. Gemeinsam schrieben sie die Kaffeebohnen-Geschichte auf und veröffentlichten sie als Buch. Beide sind überzeugt, „dass die Kaffeebohnen-Botschaft eine der wichtigsten und wirkungsvollsten Botschaften ist, die es gibt“.

Roter-Reiter-Fazit

Willst du Karotte, Ei oder Kaffeebohne sein? Diese eindrückliche Fabel inspiriert dazu, offen durch die Welt zu gehen und sein Bestmögliches zu geben, um so Stück für Stück den Wandel in die Welt zu bringen. Lesen und einfach mal ausprobieren!

Jon Gordon, Damon West: Die Kaffeebohne. Wie Sie sich entfalten und kraftvoll Ihr Leben verändern können.
Wiley-VCH, Weinheim 2020
104 Seiten, 16,99 Euro

ISBN: 978-3-527-51016-0

Jetzt bei managementbuch.de bestellen.