„Du bist eine neue Wettbewerberin, die dein Unternehmen sehr gut kennt und die Absicht hat, dich aus dem Markt zu drängen. Was machst du, um das zu erreichen?“ Das klingt erst einmal komisch, aber so könnte die Aufgabe eines Workshops lauten, in dem es darum geht, Maßnahmen zu entwickeln, die das eigene Unternehmen wirklich nach vorne bringen.

Was ist dein Killer-Produkt?

Katja Paar stellt dieses Workshop-Format in ihrem Buch „Workshops machen: Für inspirierte Teams, mehr Kreativität & weniger Blabla“ vor. Die Wettbewerbsidee zielt darauf ab, eigene Schwachstellen zu erkennen, die konkurrierende Unternehmen und Start-ups nutzen könnten, um den Platz streitig zu machen.

Es ist ein spielerischer Ansatz, der quasi über Bande geht. Denn im zweiten Schritt, wenn Schwachstellen ausgemacht sind, schauen alle gemeinsam mit der Frage darauf: Was sind die größten Schwachstellen und mit welchen „Killer-Produkten“ könnte die Konkurrenz diese angreifen? Erst im Anschluss geht es wieder in das eigentliche strategische Arbeiten. Die Workshop-Teilnehmenden können nun überlegen, wie sie die potenzielle Konkurrenz daran hindern, mit diesem Killer-Produkt anzugreifen – vielleicht mit einem Kontra-Killer-Produkt? 

Kollaboration üben

„Kill your Company“ ist eines von mehreren Formaten, die die Workshop-Moderatorin und Organisationsberaterin vorstellt. Für sie sind Workshops eine Möglichkeit, „in kleinen Schritten wirkungsvolle Kollaborationsmethoden zu erproben, statt sich in langatmigen und unproduktiven Meetings zu langweilen“.

Anstatt also darüber nachzudenken, was eine gute Strategie für das Unternehmen sein kann, bietet ein Workshop die Chance, durch kreative Fragestellungen oder auch Rollenspiele neue Perspektiven einzunehmen und so zu neuen Einsichten und Ideen zu kommen. Und: Mitarbeiter*innen aus hierarchischen Strukturen können in Workshops erste Erfahrungen mit kollaborativem Arbeiten und Selbstführung sammeln. 

„Workshops bauen Brücken zwischen der alten und der neuen Welt“, sagt Katja Paar. „Die Mitglieder der neuen Welt lernen aus den Erfahrungen der alten, und die Mitglieder der alten Welt kommen aus ihrem Kokon und erfahren, wie viel besser und einfacher es ist, Mitarbeitern echtes Vertrauen entgegenzubringen.“

Roter-Reiter-Fazit

„Workshops machen“ ist eine tolle Ideensammlung an Workshops, die in den verschiedensten Situationen eingesetzt werden können. Auch die Gestaltung des Buches macht große Lust, direkt zu starten. 

Katja Paar: Workshops machen: Für inspirierte Teams, mehr Kreativität & weniger Blabla
Campus Verlag, 2023
275 Seiten, 30 Euro

ISBN 9783593517711

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