Organisationen müssen gleich zwei Herausforderungen meistern: Der Fachkräftemangel erfordert es, Mitarbeitende möglichst nachhaltig zu binden und sich nach außen als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Zudem müssen sie sich als innovationsgetriebene Unternehmen darum bemühen, alle Mitarbeitenden auf diesen Weg mitzunehmen, um ihre Potenziale und Kreativität nutzen zu können.

In ihrem Ratgeber stellt Prof. Dr. Astrid Nelke die interne Kommunikation als Werkzeug zur Lösung dieser Aufgaben vor. Sie ist selbst Unternehmensberaterin mit den Schwerpunkten Employer Branding, interne Kommunikation und Innovationskommunikation und teilt in „30 Minuten Interne Kommunikation“ ihr Wissen und ihre Erfahrungen. Die besondere Botschaft: Die interne Ansprache ist heute kein Nice to have mehr, sondern mindestens so wichtig wie die externe Kommunikation. Wer diesen Kanal richtig nutzt, kann die Unternehmenskultur stärken, Mitarbeitende binden und so die Arbeitgebermarke nachhaltig prägen.

Fazit


Astrid Nelken gibt wertvolle Impulse für eine zukunftsorientierte Kommunikationsstrategie in Unternehmen, die in KMU wie auch Konzernen genutzt werden können.

Astrid Nelken: 30 Minuten Interne Kommunikation
GABAL, 2022
96 Seiten, 9,90 Euro
ISBN 978-3-96739-108-4

Jetzt auf managementbuch.de bestellen.