First Steps in SEO

Mittwoch, April 6, 2022 Businesstrends

Eine Website kann noch so schön sein: Wenn sie von der Zielgruppe nicht gefunden wird, hat sie ihren Zweck nicht erfüllt. Neben der User Experience, einem ansprechenden Design und zielgruppengerechtem Content ist die Suchmaschinenoptimierung eins der wichtigsten To Dos – und das am meisten gefürchtete. Zu verstehen, wie Algorithmen ticken, und Keywords zu finden, die wirklich relevant sind, kann komplex sein, ist aber unabdingbar, um in Suchmaschinen wie Google auf der ersten Seite zu landen.

Und tatsächlich werden praktisch nur die ersten Plätze auf Seite 1 betrachtet. Nur ein Bruchteil der Nutzer zieht es in Betracht, auf die zweite Seite zu klicken. Wer mit seinen Dienstleistungen und Produkten also im Netz sichtbar sein möchte, muss seine Website für Suchmaschinen optimieren.

Silvia Kohring ist zertifizierte Suchmaschinen-Managerin und führt in ihrem Buch „30 Minuten Suchmaschinenoptimierung“ in das weite Feld dieser Disziplin ein. Dabei macht sie deutlich, welche Aufgaben auch weniger technikaffine Nutzer selbst übernehmen können – und wann es Sinn machen kann, einen Experten hinzuziehen.

Fazit

Eine gute und verständliche Einführung in die Suchmaschinenoptimierung, die Selbstständigen, Berufsanfängern sowie Interessierten einen guten Einblick gibt.

Silvia Kohring: 30 Minuten Suchmaschinenoptimierung
GABAL, 2022
96 Seiten, 9,90 Euro
ISBN 978-3-96739-104-6

Jetzt bei managementbuch.de bestellen.