Wer sich schon durch ein Dutzend Ratgeber zu Karrierethemen, Erfolg im Beruf oder Selbstmotivation gekämpft hat und trotzdem nicht vom Wollen ins Tun kommt, der findet vielleicht in Deutschlands bekanntesten Trainer und Speaker seinen Meister.

In vollen Hallen andere zum Erfolg coachen

Christian Bischoff ist ein Macher, dem der Erfolg scheinbar im Blut liegt. Mit 16 Jahren war er der bisher jüngste Basketball-Bundesligaspieler aller Zeiten. Er nahm als aktiver Sportler zwei Europameisterschaften für die Junioren-Nationalmannschaft und in den USA mit, bevor eine Verletzung ihn auf die Trainerbank brachte. Mit 25 Jahren wurde er wiederum der jüngste Bundesliga-Cheftrainer. Mit 31 Jahren – wenn andere noch auf dem Weg zur Karriere sind – hängt Christian Bischoff seinen Trainerberuf an den Nagel und findet als Persönlichkeitstrainer, Autor und Redner seine zweite Berufung. Sein Geheimnis: Authentizität und einfache Aussagen mit Mehrwert. Sein Podcast „Die Kunst, dein Ding zu machen“ hat mehr als acht Millionen Downloads vorzuzeigen.

Geheimnis 2: „Du weißt nie, wo dein Limit ist.“

Zu seinen Seminar-Events pilgern pro Veranstaltung bis zu 5000 Menschen, die Christian Bischoffs Motivationsstrategien und Einsichten in ein erfolgreiches und glückliches Leben aus erster Hand kennen lernen möchten. Sein neuster Ratgeber „Unbesiegbar“ stellt 55 Geheimnisse vor, wie wir im Beruf und Privatleben erfolgreich sind.

Vor allem sollen wir uns nicht mit dem Status Quo zufrieden geben, sondern immer nach mehr streben. „Ergebnisse sind schön. Erfolg ist wichtig. Doch am Ende willst Du immer mehr Deines Potenzials aktivieren“, so der Trainer, „entfalte Dein volles Potenzial in allen Lebensbereichen, und Du bist Tag und Nach motiviert.“

Geheimnis 6: „Übernimm für alles Verantwortung“

Mit „Unbesiegbar“ finden Menschen, die sich verändern wollen, keine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit straffen To-Do-Listen. Bischoff geht es vielmehr darum, dass jeder für sich erkennt, dass er sein Leben selbst verantwortet und in jeder Sekunde und an jedem Tag die Möglichkeit hat, sein Leben und auch seine Karriere selbst in die Hand zu nehmen. „Du willst Lob für Erfolge – dann übernimm auch die Verantwortung für die Misserfolge. Dir gehen negative Menschen auf die Nerven – verbring keine oder weniger Zeit mit ihnen“, so Christian Bischoff. Der Trainer verrät aber auch seine ganz eigenen Geheimnisse für den Erfolg – und wie an seinem beeindruckenden Lebenslauf sichtbar ist, liegt er wohl ganz richtig mit seiner Einstellung.

Kurzweilig und auf den Punkt sind seine Ratschläge und der Leser bekommt einen guten Einblick in die Philosophie des immens erfolgreichen Redners: Auf die eigenen Stärken fokussieren, eine positive mentale Einstellung an den Tag legen und die Tätigkeit ausüben, für die man sich jeden Tag wieder zu Höchstleistungen pushen kann und will.

Roter-Reiter-Fazit:

Ein motivierender Ratgeber, der zur Selbstreflexion anregt und Lust darauf macht, sofort neu durchzustarten. Ein Muss für alle, die mehr erreichen möchten.

Christian Bischoff: Unbesiegbar. 55 Geheimnisse, wie Du alle anderen überflügelst
Ariston Verlag, München 2018.
128 Seiten, 10 Euro.
ISBN: 978-3-424-20190-1

Dieses Buch jetzt bei Managementbuch.de bestellen!