„Hätte ich damals einen besseren Notendurchschnitt gehabt, hätte ich vielleicht den Medizin-Studienplatz erhalten. Und hätte ich damals dieses Praktikum durchgezogen, hätte ich vielleicht ein Stellenangebot bekommen. Und wäre ich nur etwas taffer, wäre die offene Stelle in der anderen Abteilung vielleicht an mich gegangen.“ – Wer kennt sie nicht, diese Tagträume nach dem Motto „Hätte, hätte, Fahrradkette“?

„In Gedanken um Vergangenes zu kreisen kann hilfreich sein, wenn man dadurch etwas lernt. Nur leider kommt es oft nicht dazu, weil sich das Grübeln darin erschöpft, gegen die Realität zu kämpfen“, sagt Coach Gitte Härter. Wenn wir uns ständig selbst bemitleiden oder uns emotional in schlechte Erinnerungen hineinsteigern, verlieren wir den Blick auf die Gegenwart, auf Positives und in die Zukunft. Die Trainerin stellt in ihrem Ratgeber „Schluss mit Mimimi“ Methoden vor, mit denen wir aus der Gedankenspirale herauskommen und die Kraft der Selbstwirksamkeit entdecken.

Fazit


Ein Ratgeber voller praktischer Tipps, wie wir ins Machen kommen, anstatt der Vergangenheit nachzuhängen, und mit Altem in Frieden abschließen können.

Gitte Härter: 30 Minuten Schluss mit Mimimi
GABAL, 2022
96 Seiten, 9,90 Euro
ISBN 978-3-96739-119-0

Jetzt auf managementbuch.de bestellen.