Wer kennt sie nicht: die Kollegin, die kleine Witze auf unsere Kosten macht. Den Vorgesetzten, der jedem rüde über den Mund fährt, oder den Typ, der sich mit einem blöden Spruch vor uns in die Reihe drängelt. Es sind diese Momente, wo wir am liebsten aus der Haut fahren möchten, einen Spruch zurückschicken möchten, der sich gewaschen hat. Aber oftmals fällt uns, wenn es darauf ankommt, nichts ein. Wir sind zu perplex, uns fehlen die Worte. Wir sind aber auch zu höflich, um selbst so grob zu werden, wie es unser Gegenüber ist.

Das Problem ist: Unsere nette Art wird insbesondere im Job nicht wertgeschätzt. Vielmehr werden wir als ernsthafter Gegner, der Kante zeigt, gar nicht wahrgenommen. Und das spüren wir, was unser Selbstbewusstsein empfindlich treffen kann. Und bei der nächsten dummen Bemerkung vom Kollegen ziehen wir nur noch den Kopf ein – ein Teufelskreis. Kommunikationsexperte Heinz Ryborz zeigt in seinem Bestseller „Geschickt kontern: Nie mehr sprachlos!“, wie wir aus dieser Spirale ausbrechen und mit einfachen rhetorischen Waffen unsere Sprache zurückbekommen.

Angreifen oder gekonnt ignorieren

Ryborz stellt in seinem Rhetorik-Ratgeber verschiedene Methoden und Techniken vor, die wir in Diskussionen, Gesprächen oder in Konfliktsituationen einsetzen können, um Zeit zu gewinnen oder unser Gegenüber in die Spur zu bringen. So kann die „Wir bitte …?“-Methode dazu führen, dass Angriffe und spitze Bemerkungen an Schärfe verlieren. Fragen Sie bei der Person nach: „Wie bitte, was haben Sie gesagt?“ Und wenn die Person es wiederholt hat, dann fragen Sie vielleicht noch einmal nach. „Selbst wenn der Angriff oder Zwischenruf noch so witzig ist, er verliert seine Wirkung, wenn er nochmals wiederholt wird“, so Ryborz.

Neben solchen harten Methoden, zu denen es sicherlich etwas Mut braucht, stellt der Rhetorik-Experte auch weiche Techniken vor. Dazu gehören unerwartete Komplimente, die aggressive Sprecher aus der Fassung bringen, oder Gegenfragen, die unerwartet kommen. Ob eher zurückhaltend, emotional oder überbetont sachlich – für jede rhetorische Vorliebe ist die passende Technik dabei.

 

Roter-Reiter-Fazit

Ryborz stellt wirkungsvolle Techniken vor, mit denen wir verbale Angriffe geschickt kontern können. Er lädt dazu ein, sich an den verschiedenen Methoden auszuprobieren und selbst herauszufinden, welche Sprache man am besten spricht.

 

Heinz Ryborz: Geschickt kontern: Nie mehr sprachlos! Ausweichen; Angreifen; Ignorieren.
Metropolitan, Regensburg 2019.
144 Seiten, 14,95 Euro
ISBN: 3961860351

Jetzt bei managementbuch.de bestellen.