Jeder kann präsentieren und einen Vortrag halten. Wie das funktioniert, erklärt Deutschlands Rhetorik-Expertin Gudrun Fey.

Wir alle kennen jemanden, der ist so richtig in seinem Element ist, wenn er einen Vortrag halten darf. Es scheint Menschen zu geben, die ihr Publikum mit einer geschliffenen Rhetorik und einem einnehmenden Wesen zu beeindrucken wissen. Leider kommt kaum einer von uns im Joballtag daran vorbei, das Wort erheben zu müssen. Sei es das Präsentieren von Projektergebnissen im Meeting, dem Vortrag auf der Vorstandssitzung oder auch nur der Vortrag in der Teamleitersitzung, jeder ist mal dran.

So überzeugen wir unser Publikum

Die renommierte Expertin für Rhetorik und Kommunikation Dr. Gudrun Fey gibt in ihrem Ratgeber „Reden? Das kann ich!“ wertvolle Tipps für alle Berufstätigen, die das Gefühl haben, dass ihnen das Präsentieren nicht im Blut liegt. Anstatt Berufsredner Tipps noch mehr Techniken vorzustellen, mit denen sie eine simple Präsentation in ein emotionales Feuerwerk verwandelt, wendet sich Fey an die, die einfach überzeugen möchten. Und ihr Rezept klingt ganz einfach:
„Erfolgreiche Redner sind im Moment der Rede ganz sie selbst“, sagt die Rhetorik-Trainerin, „er herrscht Stimmigkeit zwischen Inhalt und Ausdruck. Und sie haben die Gabe, Sympathie zu gewinnen und während der Rede auch aufrechtzuerhalten.“ im Fokus ihres Ratgebers steht die Frage, wie jeder einzelne die genannte Stimmigkeit erreicht. Ein zurückhaltender Mensch muss nicht zum Phrasendrescher werden und wer gern viel redet, muss womöglich nur lernen, sich etwas zurückzunehmen. Fey zeigt, wie wir mit einem positiven Gedankenmuster auch offen für das Präsentieren vor Menschen werden können und wie wir in kritischen Situationen angemessen reagieren.

 

Wir lerne, wie wir…

  • eine positive Einstellung zur Halten einer freien Rede erhalten
  • Lampenfieber in positive Ausstrahlung umwandeln
  • unsere Präsentation psychologisch und strategisch klug aufbauen
  • einen überzeugenden Einstieg und einen zündenden Schluss finden
  • selbstsicher und überzeugend auftreten
  • unser Publikum motivieren und begeistern
  • geschickt auf Fragen und Angriffe reagieren.

 

Roter-Reiter-Fazit:

Der Ratgeber „Reden? Das kann ich!“ von Gudrun Fey ist eine perfekte Motivation für alle, die Vorträge halten müssen und Angst vor dem Versagen haben. Hier lernen sie, dass jeder Präsentieren kann, wenn er nur seinen eigenen Stil findet.

Gudrun Fey: Reden? Das kann ich! So werden Sie zum Vortragsprofi
Metropolitan Verlag, 2018
176 Seiten, 14,95 Euro
ISBN 978-3-96186-019-7

Jetzt bei managementbuch.de bestellen!