Purpose: Licence to operate

Donnerstag, April 8, 2021 Businesstrends

Was macht Unternehmen erfolgreich? Was lässt sie auch bestehen, wenn die Zeiten mal schwer sind? Es ist (auch) der Purpose. Diese Unternehmen haben eine Haltung, Werte, für die sie sich einsetzen, und eine Vision, die sie im Blick haben. In seinem Ratgeber „Purpose und Vision“ zeigt Franz-Rudolf Esch, wie der Purpose mit weiteren Zutaten wie klaren Unternehmensgrundsätzen, einer ambitionierten Vision und einer starken Marke zu einem nachhaltigen Erfolg beiträgt.

Buzzword  „Purpose“ beleuchtet

„Erfolgreiche Menschen haben einen Purpose, also einen idealistischen Zweck, der sie treibt“, erklärt Esch. Immer mehr Unternehmen, ganz vorn die von Idealismus getriebenen Start-ups, setzen auf den Purpose, machen ihn zu einem Buzzword, dessen Kernidee aber manchmal gar nicht erkannt wird. Die steigende Diskussion um den idealistischen Zweck eines Unternehmens ist laut Esch auch eine Reaktion auf rapide Veränderungen und die wachsenden Anforderungen. „Um als Unternehmen in einer volativen, unsicheren, komplexen und mehrdeutigen Umwelt zu reüssieren, bedarf es eines Purpose, an dem sich Manager und Mitarbeiter orientieren können.“Die Frage nach dem „Warum“

Die VUCA-Welt fordert schnelle strategische Entscheidungen, die auch mal des Mutes bedürfen. Es ist auch immer die Frage: Wie stark folgen wir als Unternehmen Trends? Mit welchen Handlungen verletzten wir unsere Werte? Wie möchten wir miteinander umgehen? Warum sitzen wir eigentlich tagtäglich zusammen und entwickeln neue Produkte? Die übergeordnete Frage nach dem „Warum“ stellen sich Führungskräfte, Vorstände und Angestellte im Arbeitsalltag nur sehr selten. „Sie fragen sich ständig, was sie tun und wie sie tun, was sie tun. Aber selten, warum“, konstatiert auch Esch.

Er gibt in seinem Buch die Anleitung, wie Unternehmen ihren Purpose definieren und zu einem Werte-Rahmen für die Zusammenarbeit im Unternehmen machen. „Er ist das Fundament, auf dem Strategien, Ziele, Maßnahmen und KPIs abgeleitet werden“, sagt er. „Er ist die Basis dafür, nachhaltig Gewinn zu machen und einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten.“ Um dieses Verhältnis visuell fassbar zu machen, bietet Esch das Haltungs- und Strategiehaus an. Ein Tool, mit dem Unternehmen das Verhältnis zwischen Purpose, Vision und strategischer Ausrichtung sichtbar machen können.

Roter-Reiter-Fazit

 Ein Buch, das den schwammigen Begriff „Purpose“ fassbar und in Unternehmen anwendbar macht. Wirklich gelungen!

Franz-Rudolf Esch: Purpose und Vision. Wie Unternehmen Zweck und Ziel erfolgreich umsetzen.
Campus Verlag, 2020.
32,95 Euro, 221 Seiten
ISBN 9783593513676

Jetzt bei managementbuch.de bestellen.