OKR!

Montag, September 6, 2021 Allgemein, Businesstrends

Welche Ziele verfolgt Ihre Organisation? Rekord-Umsätze? Eine steigende Kundenzufriedenheit? Einen hohen Markenwert? Vielleicht. Und erreicht das Unternehmen diese Ziele? Diese Frage ist schwierig zu beantworten, denn Organisationen wollen naturgemäß immer die Umsätze steigern, und es ist fraglich, ob die Kundenzufriedenheit jemals ein Limit erreichen kann.

Um Unternehmensvisionen zu verfolgen, braucht es eine Strategie und eine Ausrichtung auf ein reales, klar umrissenes Ziel. Ein sehr gutes Tool für das Zielmanagement ist die OKR-Methode, die Erno Marius Obogeanu-Hempel und André Daiyû Steiner in ihrem Ratgeber „30 Minuten OKR – Objectives & Key Results“ vorstellen.

Worum geht’s?

Diese agile Methode eignet sich dazu, Ziele zu erreichen, die dem Purpose des Unternehmens dienen. Ein Beispiel: „Wir möchten Verpackungen nutzen, die zu 100 Prozent recycelbar sind“ ist ein reales und in sich geschlossenes Ziel und damit in der OKR-Logik das „Objective“. Aber wie erreichen wir nun dieses Ziel? Indem wir „Key Results“ definieren, die das „Wie“ bestimmen.

Material- und Herstellerrecherche, eine Online-Kundenumfrage und Tiefen-Interviews mit 50 Konsument*innen, eine Branding-Analyse der Marketing-Abteilung – das alles können Schritte auf dem Weg zum Ziel sein, das im besten Falle tatsächlich erreicht wird. Die beiden Experten für Digitales geben einen ersten Einblick in die Chancen, die sich Organisationen mit OKRs eröffnen, und führen die Leser*innen strukturiert durch den Prozess.

Roter-Reiter-Fazit

Daily Huddle, Moonshots, Roofshots und vieles mehr: Erno Marius Obogeanu-Hempel und André Daiyû Steiner zeigen, wie wirkungsvoll dieses agile Tool sein kann – und das verständlich und praxisnah.

Erno Marius Obogeanu-Hempel, André Daiyû Steiner: 30 Minuten OKR – Objectives & Key Results
GABAL Verlag GmbH, 2021
96 Seiten, 9,90 Euro

ISBN 978-3-96740-077-9

Jetzt bei managementbuch.de bestellen.