Neue Herausforderungen erfordern auch neue Lösungsansätze. Susanne Nickel und Christian Berndt tragen in ihrem Ratgeber „Let’s change mit innovativen Tools“ zehn verschiedene Methoden zusammen, mit denen Führungskräfte etwas bewegen können.

Wie funktioniert der Wandel?

Zu einer der größten Aufgaben in einem Unternehmen gehört sicher das Einführen von Neuerungen. Nur ungern werden bestehende Strukturen hinterfragt oder sogar verändert. „Das haben wir schon immer so gemacht“, lautet es dann oftmals. Gibt es ein internes Problem, verkaufen sich Produkte nicht so gut oder geht etwas im Kundenservice schief, dann wird versucht, dass Problem mit den bekannten Methoden in den Griff zu bekommen. Was aber, wenn die Probleme entstehen, weil das Unternehmen nicht mehr zeitgemäß organisiert und geführt wird?

„Appreciative Inquiry zum Beispiel bringt Menschen miteinander in Kontakt auf eine Art und Wiese, wie diese es vorher nicht erlebt haben. Es führt ins Storytelling und zu wertschätzender Begegnung auf Augenhöhe.“ Christian Berndt

Mitarbeiter, Bewerber und Kunden haben heute andere Ansprüche als vor dem digitalen Wandel: Die HR-Abteilung muss anders an potenzielle Kandidaten herantreten und Employer Branding als Chance begreifen, um aus den Zeiten des Fachkräftemangels als Sieger hervorzugehen. Der Kundenservice muss einen neuen Anspruch an die eigenen Dienstleistungen haben. Und mit dem Werkzeugen des agilen Managements können traditionelle Unternehmen ihren individuellen Weg in Richtung Digitalisierung gehen. Aber wie fasst man diese enormen und abteilungsübergreifenden Aufgaben an?

Inhalte

  • Constellation: Haben wir das richtige Organisationssystem?
  • Lego® Serious Play®: HR Strategie, Leadership- und Managementkompetenzen
  • Recruiting: die richtigen MA finden mit dem Persona Konzept
  • Design Thinking als Philosophie implementieren: auf dem Weg in eine neue Welt
  • Talent-Management mit dem Canvas Business Modell
  • Business Theater für mehr Vielfalt
  • Stärken stärken in der Kundenorientierung mit Appreciative Inquiry
  • Bootcamp mal anders: Führungskräfte als „Trainer“ für Softskills

„Lego® Serious Play® als Gamification-Ansatz nutzt Erkenntnisse aus der Psychologie, dass spielerische Methoden mit haptischer Herangehensweise dazu beitragen, Verborgenes an die Oberfläche zu bringen und so den Kern von Problemen und Lösungen besser wahrzunehmen.“ Christian Berndt

Mit Storytelling Methoden praktisch begreifen

In ihrem Ratgeber versammeln Susanne Nickel und Christian Berndt zehn Co-Creation-Storys für eine gelungene Transformation. Um Methoden wie Lego® Serious Play®, Design Thinking oder das Canvas Business Modell vorzustellen, wählen sie den Storytelling-Ansatz, der den Leser direkt in einer real anmutenden Arbeitsumgebung landen lässt. „Theorie ist leichter verdaulich, wenn sie in eine emotionale Geschichte gepackt wird“, erklärt Susanne Nickel den Storytelling-Ansatz, „und der Dreiklang endet damit, dass wir die Methodik im Unternehmen des Protagonisten anwenden, um die Techniken noch besser nachvollziehbar zu machen.“

Jede der zehn Geschichten führt in eine spezielle unternehmerische Herausforderung ein und zeigt, wie die Methoden ganz praktisch angewendet werden. In den Storys sind die Protagonisten frei erfunden, aber es stecken wohl ähnliche Fälle dahinter, mit denen die Expertin für Change-Management, Leadership und Recruiting und der Personalentwickler in der Versicherungsbranche bereits zu tun hatten.

Roter-Reiter-Fazit:

Ein spannender Management-Ratgeber, der tatsächlich einmal Lust auf Veränderung macht und zeigt, wie Innovation mit der richtigen Methode ein ganzes Unternehmen mit Begeisterung packen kann.

Susanne Nickel / Christian Berndt: Let’s change mit innovativen Tools. Zehn Co-Creation-Storys für eine gelungene Transformation
Haufe Verlag, Freiburg 2018.
259 Seiten, 24,95 Euro (auch als eBook erhältlich)
ISBN: 978-3-648-12101-6

Jetzt bei managementbuch.de bestellen!