Sei es im Meeting oder beim Abendessen mit Geschäftskollegen: Nicht selten gibt es den einen Gesprächspartner, der durch seinen aggressiven Ton jede Diskussion an sich reißt und sanftmütigere Gemüter praktisch mundtot macht. Was aber als betroffene Person tun? Sich auf das Niveau des Gegenübers begeben? Genüsslich in dem Wissen schweigen, dass man selbst im Recht ist? Es kommt auf die Situation an, weiß Personaltrainer Hans-Jürgen Kratz. Und er zeigt auch: Manchmal machen wir es solchen Menschen sehr leicht, uns als Opfer zu betrachten.

Wie wir wirken

In seinem Ratgeber „Lächeln, nicken, kontern“ stellt Hans-Jürgen Kratz Ursachen und Folgen für verbale Angriffe vor. So kann zum Beispiel die Körpersprache Unsicherheit signalisieren oder wir sind wütend oder übermüdet, was sich in einem nicht angemessenen Tonfall widerspiegelt. „Erwiesenermaßen befinden sich Menschen in erregtem Zustand in einer schlechten Position“, sagt er. „Wer in Rage ist, sagt Dinge, die er mit kühlem Kopf nie sagen würde. Auch vermag ein wütender Mensch keinen Richtungswechsel vorzunehmen, selbst wenn ihm bewusst wird, dass er gerade einen ärgerlichen Fehler begangen hat.“ Es liegt also auch an uns, wie unser Gegenüber mit uns ins Gespräch kommt.

Mit Stil kontern

Aber es gibt auch die Menschen, die „bewusst und vor allem völlig ungeniert Finten, Kunstgriffe, Tricks und sonstige Boshaftigkeiten einsetzen, um entweder ihre vermeintliche Überlegenheit zu demonstrieren oder sich auf Kosten anderer durchzusetzen“, so Kratz. Auch für solche Situationen bietet der Trainer eine Vielzahl an Methoden und rhetorischen Tipps, um diesen Menschen mit Gelassenheit, dem durchdachten Konter oder einem gekonnten Konfliktmanagement zu begegnen.

Roter-Reiter-Fazit

Ein praktischer Ratgeber für Kommunikation und Rhetorik, der wie ein Nachschlagewerk genutzt werden kann. Wer wiederholt Konfliktsituationen zu bewältigen hat, kann sich hier gute Ratschläge einholen.

Hans-Jürgen Kratz: Lächeln, nicken, kontern. Lassen Sie sich von Angreifern, Großmäulern und Besserwissern nicht unterbuttern, 3. Auflage
Metropolitan Verlag, 2020
200 Seiten, 14,95 Euro

ISBN 978-3-96816-043-2

Jetzt bei managementbuch.de bestellen.