Starbucks bietet seit seiner Gründung 1971 vor allem eines: Kaffee. Und damit war das junge Unternehmen gar nicht mal so erfolgreich. Was den Durchbruch brachte, war der Rahmen, in dem das braune Gold angeboten wurde. „Starbucks wollte neben den eigenen vier Wänden und dem Arbeitsplatz der ,Third Place‘ werden: der dritte Ort, an dem man sich wie zu Hause fühlte“, so Hermann Scherer. „So wurde ein großer Rahmen, man könnte fast sagen ein Wohnzimmer, um den Kaffeegenuss gespannt.“ In seinem neuen Ratgeber „Find your Frame“ zeigt der Erfolgscoach und Unternehmensberater, wie jeder Selbstständige, Freiberufler und Unternehmer sich optimal platzieren kann – wenn er nur den richtigen Rahmen für die Inszenierung findet.

Finde den passenden Rahmen für deine Inszenierung

Das Produkt oder die Leistung kann noch so toll sein: Wenn die Inszenierung, die Botschaft oder die Zielgruppe nicht stimmt, wird der Erfolg ausbleiben. In seinem Ratgeber stellt Hermann Scherer viele Erfolgsgeschichten vor, die durch eine Nachjustierung des Rahmens erst möglich wurden. Die einen vergrößerten ihren Rahmen: Richard David Precht gab es auf, eine Wissenschaftskarriere als Philosoph anzustreben, vergrößerte seinen Radius und wurde zum Alltagsphilosophen für ein Millionenpublikum.

Die anderen mussten ihren Rahmen verkleinern, um ihr Expertentum deutlich zu machen: Anstatt einen Bauchladen an Marketing-Leistungen vor sich herzuschieben, spezialisierte sich Felix Beilharz auf Social Media – und gilt darin als anerkannter Experte. Hermann Scherer gibt Impulse für die verschiedensten Branchen und Tipps, wie jeder das findet, was in seinen persönlichen Rahmen gehört. Die Basis: Zu wissen, was man eigentlich gern macht. „Um erfolgreich zu sein, mach bitte auf jeden Fall das, was du gut kannst und gerne tust! Nur der Rahmen, in dem du es tust, und wie du darüber kommunizierst, bedarf möglicherweise einer Anpassung.“ Wie das geht, zeigt der Top-Positionierungs-Experte anschaulich und unterhaltsam.

Roter-Reiter-Fazit

Ein Buch als Impulsgeber: Wer an seiner Positionierung arbeiten und nicht mehr Zeit gegen Geld tauschen möchte, findet in diesem Buch eine inspirierende Anleitung und Mutmacher-Best-Practices.

Hermann Scherer: Find Your Frame. Wie dich der richtige Rahmen zum Glänzen bringt.
GABAL Verlag, 2022
200 Seiten, 29,90 Euro
ISBN 978-3-96739-112-1

Jetzt bei managementbuch.de bestellen.