Ghost, Guest oder Groupmember: Wer willst du sein? Wer schon einmal versucht hat, ein hybrides Event zu planen, der kennt die Fallstricke und auch die Entscheidungen, die zu treffen sind. Wer digital Teilnehmende ausschließlich zuschauen lässt, macht sie zu „Geistern“, die nicht partizipieren können. Als „Gäste“ dürfen sich die Zugeschalteten wenigstens über den Chat äußern. Wer eine tatsächlich gleichberechtige, hybride Veranstaltung gestalten möchte, der muss auch die digital Teilnehmenden als „Groupmember“ verstehen.

Katja Bett, Dinah Vetter und Larissa Cornely zeigen, mit welchen Konzepten und digitalen Tools alle Teilnehmenden hybrider Veranstaltungen gleichberechtigt und präsent sein können. Ihr Pro-Tipp: Denken wir alle Events erst einmal digital, um die digitale Fallhöhe zu nehmen. Und dann klappt es auch mit der Partizipation.

Roter-Reiter-Fazit

Katja Bett, Dinah Vetter und Larissa Cornely schenken Tricks und Methoden sowie zehn schnelle Tipps für hybride Events, die sich einfach umsetzen lassen.

Katja Bett, Dinah Vetter, Larissa Cornely: 30 Minuten Hybride Events
GABAL, 2023
96 Seiten, 10,90 Euro
ISBN 978-3-96739-137-4

Jetzt auf managementbuch.de bestellen.