Ob Start-up, mittelständisches Unternehmen oder Selbstständiger: Wer erfolgreich sein möchte, der muss sich stetig weiterentwickeln, Leistungen und Produkte optimieren und neue Wege gehen. David Bland und Alexander Osterwalder zeigen in ihrem Arbeitsbuch „Testing Business Ideas“, wie Ideen auf ihren Erfolg getestet werden, bevor sie die Kundschaft erreichen.

44 Experimente

In dem sehr ansprechend gestalteten Arbeitsbuch finden Unternehmen wie auch Freelancer eine Experimentsammlung, die sowohl für Produkte und Dienstleistungen als auch für Software anwendbar ist. Die beiden Autoren möchten so eine möglichst große Breite an Anwendungsgebieten aufmachen – jeder kann sich den Test heraussuchen, der am besten zum eigenen Business und dem Case passt. Neben den Experimenten, die einen Großteil des Buches einnehmen, gibt es in den Abschnitten „Gestalten“, „Testen“ und „Einstellung“ weitere Tipps für das Auswerten der Tests und einen erfolgreichen Launch.

Bestes Wissen aus San Francisco und der Schweiz

Hinter dem Arbeitsbuch stehen David Bland und der Schweizer Alexander Osterwalder. Bland ist Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens Precoil in San Francisco, Osterwalder ist Geschäftsführer von Strategyzer. Alexander Osterwalder veröffentlichte gemeinsam mit Yves Pigneur bereits das Handbuch „Business Model Generation“, in dem er eine praktische Anleitung für das von ihm entwickelte Business Model Canvas anbietet. „Testing Business Ideas“ ist eine ideale Ergänzung dazu und setzt einen Schritt vorher ein.

Roter-Reiter-Fazit

40 Experimente kurz und knapp vorgestellt: Ein sehr klares und gestalterisch interessant umgesetztes Arbeitsbuch, das dazu einlädt, sofort ins Machen zu kommen.

David Bland, Alexander Osterwalder: Testing Business Ideas. Mit kleinem Einsatz durch schnelle Experimente zu großen Gewinnen.
Campus Verlag, Frankfurt/Main 2020
362 Seiten, 34,95 Euro
ISBN: 3593511967

Jetzt bei managementbuch.de bestellen.