Wer in den letzten Jahren versucht hat, eine Geldüberweisung zu tätigen, indem er ein Stück Papier in die Bank getragen hat, weiß, dass die Digitalisierung im Alltag angekommen ist. Kinder benötigen den Zugang zur Schulcloud, um für mögliches Home Schooling gewappnet zu sein, und Unternehmen verweisen bei Fragen auf den Kundenservice auf WhatsApp. Organisationen müssen mit dem digitalen Fortschritt mithalten, gesetzliche Regelungen zum Datenschutz einhalten und den Weg ins Online-Business zu finden. Und die Politik? Die muss den gesetzlichen Rahmen schaffen, damit das Internet zwar ein Raum der möglichst grenzenlosen Kommunikation bleibt, aber eben auch als Rechtsraum bestimmten Regeln nachkommt.

Prof. Dr. Anabel Ternès gibt in ihrem Ratgeber „30 Minuten Digitale Souveränität“ einen kompakten Einstieg in das Thema der Digitalkompetenzen. Dabei zeigt die Kommunikationswissenschaftlerin nicht nur, welche Skills wir als Individuen benötigen, um in Zukunft unseren digitalen Alltag bestreiten zu können. Sie spannt auch den Bogen zu der Frage, was Politik, Gesellschaft und die Wirtschaft leisten müssen, um den digitalen Wandel als Chance zu nutzen.

 

Fazit


Ein facettenreiches Buch, das gute Fragen zur digitalen Gestaltung unserer Gesellschaft stellt.

Anabel Ternès: 30 Minuten Digitale Souveränität
GABAL, 2022
96 Seiten, 9,90 Euro
ISBN 978-3-96739-105-3

Jetzt auf managementbuch.de bestellen.