Zähne zusammenbeißen als Erfolgsrezept

Stärke, Achtsamkeit und Selbstvertrauen – das sind Eigenschaften die unisono den chinesischen Shaolin-Mönchen zugeschrieben werden. Als Buddhisten und Meister ostasiatischer Kampfkunst leben sie nach strengen, religiösen Grundsätzen. Kein Wunder, dass viele Autoren und Coachs in ihren Ratgebern an das Shaolin-Modell anknüpfen und zentrale Botschaften auf unseren Alltag übertragen. Das tut Marc Gassert in seinem Buch „Alles ist schwer, bevor es leicht wird“ auch. Aber er geht tiefer rein. Und belässt es nicht mit „klugen Überschriften“, sondern vermittelt Ihnen ein realistisches Bild vom Leben und Denken der Mönche, indem er die fernöstliche Philosophie regelrecht für unser westliches Leben „übersetzt“.

Zieh es durch, wenn es dir wichtig ist

Grassert hat das Kloster nicht nur als 3-Wochen-Tourist besucht. Er hat tatsächlich mit den Mönchen gelebt, sich in der Kampfkunst ausbilden lassen und in Gesprächen mit den buddhistischen Lehrmeistern gelernt, westliche Wertemuster in Frage zu stellen. Einfach war das nicht. Und auch nicht immer schmerzfrei. Von einer 6-Tage-Woche berichtet Gassert, von Stockschlägen, von unerbittlichen körperlichen Trainingseinheiten. Und selbstverständlich auch von dem befriedigendem Gefühl, diese Strapazen bis zum Ende durchstehen zu können, wenn man sein Ziel nicht aus den Augen verliert. Denn das meint der Titel „Alles ist schwer, bevor es leicht wird“: Zieh es durch, wenn es dir wirklich wichtig ist! Gassert macht zeitgleich auch klar, dass Disziplin und Willenskraft nicht mit blindem Erfolgsstreben verwechselt werden dürfen.

Meditative Ruhepausen, Selbsterkenntnis, Achtsamkeit und Entschleunigung, auch das sind die Erfolgsrezepte der Shaolin, die keinen Widerspruch zum täglichen Kampftraining darstellen, sondern die perfekte Ergänzung: Einer der Leitsätze der Mönche: Ein Kampf, der nicht stattgefunden hat, ist ein gewonnener Kampf. Lässt sich ganz einfach auf den westlichen Alltag übertragen. Vielleicht schon morgen beim „Kampf“ um den freien Parkplatz in der Innenstadt.

Roter Reiter – Fazit: Eindrucksvoll vermittelt Gassert in seinem Buch ein authentisches Bild von der buddhistischen Lehre und dem Leben im „Kampf-Kloster“. „Alles ist schwer bevor es leicht wird“ funktioniert gleichermaßen als spannende Biographie, als Sachbuch zum Alltag der Shaolin im 21. Jahrhundert und als Selbstcoaching-Leitfaden.

Oliver Ibelshäuser, www.roter-reiter.de

Marc Gassert: „Alles ist schwer, bevor es leicht wird“; Ariston 2013

Buch bestellen auf Managementbuch.de