Was macht eine gute Biographie aus? Vermutlich dies:

  • Sie handelt von einem spannenden Menschen mit einem interessanten und bewegten Leben, das Spuren hinterlassen hat.
  • Sie ist glänzend und unterhaltsam geschrieben.
  • Sie ist inspirierend.
  • Sie gibt Einblicke in die Zeit und die gesellschaftlichen, politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Umstände, in welchen der Protagonist lebte.

Das neue Buch des amerikanischen Bestsellerautors Michael Lewis „Aus der Welt“ erfüllt diese Voraussetzungen aufs Beste. Lewis erzählt in diesem Buch die Geschichte der beiden israelischen Psychologen Daniel Kahneman und Amos Tversky, den Begründern der Verhaltensökonomik, die mit ihrer Forschung die Theorie der Entscheidungsfindung auf den Kopf und „das Menschenbild der Wirtschaftswissenschaften aus den Angeln gehoben haben“, wie Stefan Schmitz im Stern schrieb. Kahneman und Tversky hatten herausgefunden, dass der Mensch keineswegs der rationale Analytiker ist („homo oeconomicus“), der seine Entscheidungen eiskalt und rein auf den zugrundeliegenden Fakten fällt, sondern dass seine Art zu entscheiden und sich zu verhalten von vielen psychologischen Faktoren beeinflusst wird, die sich dem rationalen Zugriff und der Kontrolle weitgehend entziehen.

Der „Ankereffekt“ und das Verkaufsgespräch

Bekannt geworden ist zum Beispiel der „Ankereffekt“, den Kahneman und Tversky Ende der 1970er Jahre entdeckt haben. Der „Anker“ ist eine bestimmte Information (beispielsweise eine Zahl), die, wenn wir sie zu einem bestimmten Zeitpunkt erhalten, unsere Einschätzung einer Situation oder auch unsere Entscheidung beeinflusst, selbst wenn dieser „Anker“ mit der zu beurteilenden Situation oder der zu treffenden Entscheidung nicht das Geringste zu tun hat. Das bekannte Beispiel von Kahneman und Tversky geht so: Die Versuchsteilnehmer erhielten durch das Drehen eines Glücksrades eine Zufallszahl zwischen 0 und 100 als numerischen „Anker“. Dann sollten sie schätzen, wie viele afrikanische Staaten Mitglied der UNO seien. Das Ergebnis: Die Probanden, die beim Glücksrad eine hohe Zahl gedreht hatten, schätzten die Zahl der afrikanischen UNO-Mitglieder deutlich höher als die mit einer niedrigeren Glückradzahl. Der Ankereffekt wird heute noch gerne im Verkauf eingesetzt. Der Verkäufer nennt im Gespräch zunächst einen hohen Preis für ein beliebiges Produkt, um das Produkt, welches er dem Interessenten gerne verkaufen möchte, günstiger erscheinen zu lassen.

Ein tolles Buch für alle, die gerne gute Geschichten lesen

Für seine Theorie erhielt Kahneman im Jahr 2002 den Wirtschaftsnobelpreis (Tversky war 1996 gestorben). In seinem Buch erzählt Lewis vom Leben und  der Freundschaft dieser beiden außergewöhnlichen Menschen und Wissenschaftler, und er tut dies auf eine unterhaltsame und oft auch amüsante Art und Weise. Das Buch ist voller Anekdoten, die davon zeugen, wie tief Lewis in die Leben von Kahneman und Tversky eingetaucht ist. Und da die beiden Protagonisten nicht auf einer einsamen Insel gelebt haben, sondern einen großen Teil ihres Daseins im unruhigen und von kriegerischen Auseinandersetzungen geplagten Israel verbrachten – und als Soldaten auch darin verstrickt waren -, bekommt man zudem einen Einblick in die damalige Situation in diesem Land.

Roter-Reiter-Fazit: Man nehme zwei geniale Psychologen, die unterschiedlicher nicht sein können, die sich anfreunden und mit ihrer Forschung die Wissenschaft auf ein neues Niveau heben, man suche dann einen begnadeten Erzähler und lasse ihn die Geschichte dieser beiden Männer aufschreiben, und heraus kommt ein Buch, das man erst wieder aus der Hand legt, wenn man die letzte Seite gelesen hat. „Aus der Welt“ von Michael Lewis ist ein tolles Buch für alle, die sich für Psychologie, Wirtschaftswissenschaften und außergewöhnliche Menschen interessieren und/oder die einfach gerne gute Geschichten lesen.

Damian Sicking, www.Roter-Reiter.de

Michael Lewis: Aus der Welt. Grenzen der Entscheidung oder Eine Freundschaft, die unser Denken verändert hat. Campus, 359 Seiten, 24,96 Euro, ISBN: 3593506866

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