Stressforscher wissen, dass uns nicht die großen Krisen im Leben krank machen. Der nervige Alltag ist die schlimmste Stressquelle, die alltäglichen Probleme und Ärgernisse, die immer wiederkehren und gegen die wir uns machtlos fühlen. Ungerechte Vorgesetzte, Beziehungskrisen, Arbeitsberge oder finanzielle Sorgen lehren uns tagtäglich das Fürchten. Das kurbelt die Produktion von Stresshormonen im Körper an, unsere Anspannung steigt. Auf lange Sicht führt genau das zu Krankheiten. Um es erst gar nicht soweit kommen zu lassen, sollten wir daher früh genug in uns hineinhorchen.

Wie sieht’s bei dir aus? Hat dich der Stress schon im Würgegriff?

  • Ja, wenn Du häufig am Schreibtisch Mittagspause machst und nur ein paar Happen isst, während du weiterarbeitest.
  • Ja, wenn Du ständig in Eile bist und unter Zeitdruck arbeitest.
  • Ja, wenn Du dich oft nicht gut fühlst, aber nicht wirklich krank bist. Oder wenn Du immer öfter körperliche Beschwerden wie beispielsweise Rückenschmerzen hast.
  • Ja, wenn Du lieber auf dem Sofa vor dem Fernseher liegen bleibst, als deine Freizeit mit deiner Familie, deinen Freunden oder mit anderen angenehmen Dingen zu verbringen.
  • Ja, wenn Du ständig ungeduldig bist, gereizt reagierst und häufig unzufrieden bist.
  • Ja, wenn Du Aufputsch- oder Entspannungsmittel (von Alkohol bis Tabletten) brauchst, um in die Gänge zu kommen.
  • Ja, wenn Du nicht mehr oder nur schwer abschalten oder entspannen kannst.
  • Ja, wenn dir deine Arbeit überhaupt keinen Spaß mehr macht.
  • Ja, wenn Du morgens nur noch mit Widerwillen aufstehen kannst.
  • Ja, wenn Du oft deprimiert oder traurig bist und nur noch selten Lebensfreude empfinden kannst.
  • Ja, wenn Du häufig Konflikte am Arbeitsplatz oder zu Hause hast oder unter Mobbing leidest.
  • Ja, wenn Du regelmäßig nicht einschlafen oder durchschlafen kannst, weil dir alle möglichen Probleme oder deine Arbeit im Kopf herumspuken.

daz4ed (21)

Viele weitere spannende Selbst-Checks, Übungen und Tipps gibt’s im neuen Buch von Lothar Seiwert „Lass los und Du bist der Meister deiner Zeit“ (GU, 2013).

 

 

 

Fotos: (Paraglider) © tycoon101 – Fotolia.com, (Buchcover) Gräfe & Unzer Verlag