Stellen Sie sich bitte einmal Folgendes vor: Eine Freundin hatte einen schweren Tag, ihr Kopf schmerzt und es regnet. Aber eigentlich warten noch Rechnungen, die dringend überwiesen werden müssten. Was würden wir dieser Freundin raten? Ein heißes Bad vielleicht oder vielleicht einen Abend auf der Couch. Die Rechnungen können auch bis morgen warten.

Und? Was würden wir selbst in dieser Situation tun? Natürlich durchziehen. „Hab dich nicht so“, sagen wir unserem Ich. Wir sind uns selbst oftmals der größte Kritiker und manchmal auch Gegner. In ihrem Ratgeber „30 Minuten Selbstempathie“ zeigt Monika Hein, Trainerin für empathische Kommunikation, wie wir uns mit diesem fehlenden Selbstwert – den wir unseren Mitmenschen aber sehr wohl einräumen – selbst sabotieren und wie wir uns hingegen mit radikaler Selbstempathie weiterentwickeln können.

Was brauche ich gerade? Was lässt mich mich gut fühlen? Und was möchte ich in meinem Leben haben – und was nicht? Selbstempathie, Selbstreflexion und Selbstdisziplin werden hier zur Grundlage für ein gutes Leben. „Ohne sinnlose Bewertungskonzepte, ohne Selbstüberhöhung, ohne Selbstabwertung, dafür aber mit einer freundlichen inneren Haltung, einer achtsamen Sprache, mit Innehalten und dem Hören der eigenen inneren Stimmen.“

Roter-Reiter-Fazit

Der kurzweilige Ratgeber gibt viele Impulse, mit denen wir den bewussten Blick auf uns selbst, unsere Gefühle und Bedürfnisse richten können. Ein guter Start in einen achtsameren Alltag!

Monika Hein: 30 Minuten Selbstempathie
GABAL Verlag GmbH, 2021
96 Seiten, 9,90 Euro

ISBN 978-3-96739-050-6

Jetzt bei managemtbuch.de bestellen.