„Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck“ , lautet ein bekannter Satz. Ob beim Vorstellungsgespräch, im Erstkontakt mit einem Neukunden oder auch beim privaten ersten Date: Die ersten Minuten sind ganz entscheidend für den weiteren Verlauf. Dabei kommt es nicht nur darauf an, was Sie sagen und wie Sie es sagen, sondern womöglich noch mehr auf Ihre Körpersprache. Stehen Sie gerade und aufrecht oder krumm und schief? Lächeln Sie oder blicken Sie ernst? Schauen Sie Ihrem Gegenüber in die Augen oder auf die Tapete hinter ihm? Verstecken Sie Ihre Hände in den Hosentaschen oder machen Sie die „Merkel-Raute“? Das alles und noch viel mehr sind Signale, die Sie aussenden und die von Ihrem Gegenüber wahrgenommen werden. Zumeist unbewusst von beiden Seiten. Die Macht der Körpersprache ist enorm, und zwar nicht nur in den beschriebenen Situationen, wo es auf den ersten Eindruck ankommt. Sondern permanent, ob beruflich an Ihrem Arbeitsplatz oder privat im Wohnzimmer und am Esstisch.

Körpersprache sprechen und verstehen lernen

Genau darum geht es in dem Buch „Körpersprache für Dummies“ der Kommunikationstrainerin Elizabeth Kuhnke, das jetzt in zweiter, aktualisierter Auflage erschienen ist. Das Ziel des Buches ist es, dass wir uns unserer Körpersprache bewusst werden. Das beinhaltet sowohl, die Körpersprache unseres Gegenübers lesen zu können als auch unsere eigene Körpersprache kontrollieren und bewusst einsetzen zu können. Kuhnke zeigt in ihrem Buch also nicht nur, nonverbales Verhalten zu erkennen und zu interpretieren, sondern sie gibt auch zahlreiche Tipps, wie wir Zeichen und Signale senden können, die eine klare und auf allen Kanälen übereinstimmende Kommunikation ermöglichen.

Die einzelnen Kapitel sind in sich abgeschlossen, und Kuhnke ermuntert ausdrücklich dazu, sich zunächst denjenigen Themen zu widmen, die für einen selbst am interessantesten, am wichtigsten oder am dringendsten sind. Wer zum Beispiel vor allem wissen will, wie Botschaften durch Körpersprache übermittelt werden, sollte mit dem ersten Teil anfangen („Körpersprache: erste Einblicke“). Wem es hingegen hauptsächlich darum geht, seine Körpersprache für ein anstehendes Bewerbungsgespräch oder für das tägliche Überleben am Arbeitsplatz zu verbessern, dem empfiehlt die Autorin das Kapitel 14 („Sich vorstellen, Einfluss nehmen und die Karriere fördern“). Und wer neugierig ist, wie man sich in fremden Ländern und Kulturen angemessen verhält, kann in Kapitel 15 mehr darüber erfahren („Die Grenzen der Kulturen überschreiten“). O-Ton Kuhnke: „Lesen Sie einfach, was Sie wollen und wann Sie wollen. Sie müssen dabei nicht auf eine bestimmte Reihenfolge achten, und ein Verfallsdatum gibt es auch nicht.“

„Verschränken Sie nicht die Hände hinter dem Kopf, wenn Sie zu Achselnässe neigen“

Apropos „einfach“: Auch dieses Buch ist – typisch für die Dummies-Reihe – vorbildlich verständlich geschrieben und auch von jedem Laien ohne Probleme zu verstehen. Auf jegliches (pseudowissenschaftliches) Kauderwelsch wird verzichtet. Zahlreiche Abbildungen, Beispiele und praktische Tipps („Verschränken Sie nicht die Hände hinter dem Kopf, wenn Sie zu Achselnässe neigen“) machen das geschriebene Wort zusätzlich plausibel und erhöhen den Nutzwert des Buches. Interessant auch der „Top-Ten-Teil“ am Ende des Buches. Hier geht es kurz und knapp um folgende Themen:

  • Zehn Signale, die andeuten, dass man getäuscht wird
  • Zehn Möglichkeiten zu zeigen, wie attraktiv man ist
  • Zehn Möglichkeiten, etwas über jemanden herauszufinden, ohne zu fragen
  • Zehn Möglichkeiten, die stille Kommunikation zu verbessern

Roter-Reiter-Fazit: Ein empfehlenswertes Buch für alle, die sich für die Geheimnisse der Körpersprache interessieren und diese Sprache lernen und anwenden wollen. Wer sich darüber hinaus speziell für Körpersprache im Berufsleben interessiert und sein Wissen hierüber vertiefen will, dem sei ein weiteres Buch von Elizabeth Kuhnke an Herz gelegt: „Körpersprache im Beruf für Dummies“.

Damian Sicking, www.Roter-Reiter.de

Elizabeth Kuhnke: Körpersprache für Dummies. Zweite, aktualisierte Auflage. Wiley. 332 Seiten, 19,99 Euro, ISBN: 3527712623

Dieses Buch jetzt bei Managementbuch.de bestellen!